Willkommen bei uns…

Hast Du Interesse am Segelsport

Wir bieten

– alles was zum Segelspass gehört

– Flottensegeln mit der Variantaklasse

– Regattasegeln auf auswärtigen Revieren

– attraktives Jugendausbildungsprogramm

– regelmäßiger Seglerhock

Wir freuen uns über jeden Besuch, alle die Interesse haben am Segelsport.. und uns auch gerne kennenlernen möchten!

Ihr seid herzlich eingeladen auf unserem Gelände!

Linkenheim-Hochstetten
7. Juli 2022, 13:34
 

W
Stark bewölkt
21°C
3 bft
Gefühlte Temperatur: 18°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 56%
Wind: 3 bft W
Böen: 6 bft
UV-Index: 2
Sonnenaufgang: 05:24
Sonnenuntergang: 21:36
Vorhersage 7. Juli 2022
Tag
 

WNW
Wolkig mit Regenschauern
23°C
max. UV-Index: 4
Vorhersage 8. Juli 2022
Tag
 

N
Wolkig
25°C
max. UV-Index: 8
Vorhersage 9. Juli 2022
Tag
 

NW
Wolkig
24°C
max. UV-Index: 6
 
qr code

Das langanhaltende Hochdruckgebiet über Deutschland bescherte uns herrliches warmes Wetter mit einer kräftige Ostwindströmung. Dieser Umstand rief zahlreiche Segler zu ihren Booten auf dem Clubgelände. Die ersten Yachten wurden ins Wasser gesetzt und hissten gleich die Segel. So kann man wieder vom sicheren Ufer aus die Boote mit ihren bunten Spisegel bewundern  wenn sie auf dem Rohrköpflesee ihren  Kurs fahren. Es herrscht wieder Leben beim Segelsport nach der langen Winterpause. Nachdem auch die einschränkenden Coronabestimmungen gelockert werden kommt auch das gesellschaftliche Leben im Vereinsheim des SCLH wieder zur Geltung. Umfangreiche Geländearbeiten und an der Steganlage sind noch durchzuführen.

 

Ende April wird die 2 mal abgesagte Jahreshauptversammlung  nachgeholt. Auf der Tagesordnung steht ein Rechenschaftsbericht über 3 ½ Jahren. Ein umfangreicher Kassenbericht über die lange Zeit wartet auf die Teilnehmer.  Ein Höhepunkt im Vereinsleben war  2019 war die grandiose 50 Jahrfeier im Bürgerhaus. Im Verein haben sich 6 Gäste mit ihren schwimmenden Untersätzen zur Vereinsaufnahme angemeldet. Zum Abschluss der Tagesordnung stehen umfangreiche Neuwahlen der Vereinsführung auf der Tagesordnung. Danach kann mit einem Umtrunk eine neue erfolgreiche Segelsaison 2022 eingeläutet werden. Für die Varianta Bootsklasse sind 3 Ranglisten Regatten sowie das traditionell An- und Absegeln vorgesehen.HN

Das Vereinsleben lag in den letzten zwei Jahren durch die Coronabeschränkungen still. Mit den angekündigten Lockerungen  kann das Vereinsleben wieder beginnen. Im Frühlingsmonat März erwacht die Natur  und die Freizeitaktivitäten  können beginnen. So müssen nach der langen Winterpause beim  SCLH die erforderlichen Geländearbeiten durchgeführt werden. Die Boote sind nach dem Winterschlaf  für die Segelsaison startklar herzurichten. So wurde bereits das erste Boot eine Varianta mit dem Namen „Andiamo“ in den Rohrköpflesee eingesetzt. Der Name andiamo stammt aus der italienischen Sprache und bedeutet übersetzt „wir gehen“. Das Boot war oft in Italien , wurde 1978 gebaut und ist heute noch in gutem Zustand. Der jetzige Besitzer des Bootes hat in den letzten 20 Jahren  zweimal den Fahrtensegelwettbewerb gewonnen und einige Regatta- preise erhalten. Die zweiköpfige Regattamannschaft bereitet sich auf eine sportliche Segelsaison 2022 vor. Dazu zählen beim SCLH  3 Ranglistenregatten der Varianta Bootsklasse im Laufe des Jahres. Vorab aber muss noch im Frühjahr die 2 mal verschobene Jahreshauptversammlung nachgeholt werden. HN

 

Nächste Termine
Kurzmitteilung beim SCLH

– Süllrand Cup wurde mit 7 Booten gesegelt

– 9.badische Landesmeisterschaft mit 10 Booten am Start

– die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

– Ansegeln mit 8 Booten am Start

– die ersten Arbeitseinsätze wurden geleistet

– das Vereinsleben hat wieder Fahrt aufgenommen

 

Regattaergebnisse 2019

Bester Steuermann
Hans Nagel
Bester Vorschoter
Torsten Rupp

Beste Mannschaft
Wüst/Schlesser
2.Beste Mannschaft
Nagel/Rupp

Beste Mannschaft
Variantaregatta beim SCLH Hellermann
2.Beste Mannschaft
Variantaregatta beim SCLH Wüst/Schlesser

Stegsanierung 2019
8. Badische Meisterschaft