Januar/Februar

Januar/Februar

20. Februar 2011 Off By admin



Winterzeit – Planungszeit



Die letzten Wintertage im Monat Februar sind angebrochen . Die Tage werden schon merklich länger und die Natur bereitet sich auf den kommenden Frühling vor . Auch im Kameradenkreis  der Mitglieder des Segel Club Linkenheim  bereitet man sich auf die kommende Segelsaison 2011 vor . In gemütlicher Atmosphäre im Clubhaus bei einem norddeutschen Essen , Matjesheringe mit Kartoffeln und ein Glas Bier wurden ferne Ziele  und Regattateilnahmen besprochen . Dabei  wurde eine Präsentation  von der Sail 2010 in Bremerhaven und Besuch von Helgoland den Teilnehmern vorgeführt und in Erinnerung gebracht .

Noch einmal sah man die alten Windjammer mit geblähten Segeln über die Bildleinwand gleiten . Dabei wurde auch von Teilnehmern an Reisen auf historischen Schiffen die Vorgänge auf der „ Gorch Fock „ angesprochen und diskutiert . Dabei berichtigte ein Segler von einer zünftigen Äquatortaufe auf einem Windjammer , an die er immer im positiven Sinne erinnert wird .

Wenige Tage später  trafen sich die Jüngsten Segler mit ihren Eltern im Clubhaus . Auch hierbei wurden die Trainingstage und das weitere Ausbildungsprogramm  besprochen und festgelegt . Mit einem gemeinsamen Arbeitseinsatz am Samstag 5. März werden das Gelände , die Boote mit Ausrüstung inspiziert und für die Segelsaison gerichtet . Ob Alt oder Jung alle freuen sich wenn die Boote und Yachten wieder im Wasser des Rohrköpflesee schwimmen . Es gilt dann für die Jüngsten das im Winterhalbjahr erlernte theoretische Wissen in die Praxis umzusetzen .