Integration und Kameradschaftsabend

11. November 2013 Off By admin

logo.png.gif

Der Herbst ist nun endgültig bei uns eingezogen . Naßkalt ist es geworden in der Natur . Verlassen aber gut vertäut liegen die Segelboote an Land und warten auf die kommende Segelsaison 2014 . Am letzten Samstag trafen sich nach einem Arbeitseinsatz einige Mitglieder zu einem Kameradschaftsabend im Vereinsheim . Die Frau eines Segelkameraden hatte zum Abendessen geladen . Sie ist Thailänderin , kommt aus Bangkok und ist von Beruf Köchin . Mit ihren Helferinnen zauberte sie ein Buffet mit vielen kulinarischen asiatischen Spezialitäten . Die 30 Teilnehmer waren hellauf begeistert und liesen es sich gut munden . Mit Dankesworten und viel Beifall wurde ihr ein großes Lob ausgesprochen . Nach einer kleinen Pause ertönte ein Marsch und im Türrahmen stand der Großherzog Karl Friedrich von Baden , dargestellt von Hans Nagel . Vom Karlsruher Schloß , vorbei am Denkmal von Georg Adam Lang das er 1775 errichten lies als Dank für die Trockenlegung der Niederung . Nach langem Fußmarsch erreichte er über den Deichweg den Rohrköpflesee .

IMG_2093

Im Clubhaus angekommen herrschte freudige Stimmung über diesen hohen Besuch . Unsere Köchin erschrak sichtlich als sie nach der allgemeinen Begrüßung vom Großherzog wegen ihrer leicht getönten Gesichtzüge angesprochen wurde . Sie komme aus einem fernen Lande aus Thailand und lebe hier mit ihrem Mann Eddi Rink seit einigen Jahren Karlsruhe . Hier in meinem Reich kann man gut leben wenn man ein Badener ist . Das Land Baden ist das Musterländle von Deutschland . Da Wanee in Karlsruhe lebt fragte er ob sie auch das Wappen der Stadt kenne . Im Karlsruher Wappen von 1718 hat der Stadtgründer „Fidelitas“ eingefügt . Es bedeutet lateinisch „Treue der Menschen zueinander unabhängig ihres gesellschaftlichen Standes “ . Nach eingehender weiterer Befragung willigte Wanee ein Badenerin zu werden . Sichtlich erfreut wieder eine Persönlichkeit im Lande intregieren zu können erzählte der Großherzog warum die Badener Gelbfüssler genannt werden . Viele alte Geschichten gibt es darüber zu erzählen . Eines Tages waren aus Protest einige Bauern vor das Schloß gekommen und legten Eier auf das Pflaster vor dem Eingang . Mit den Füssen zertraten sie die Eier . Nach dieser Protestaktion waren ihre Füsse gelb gefärbt vom Eidotter . Seit dieser Zeit nennt man die Badener Gelbfüssler . Auch Wanee mußte ein Ei zertretten damit ihre Füsse die gelbe Einfärbung hatte . Nach diesem geschichtlichen Ausflug bekam Wanee als äußeres Zeichen gelbe Socken übergezogen . Mit Berührung der Badischen Flagge wurde ihr die Einbürgerungsurkunde und ein badischer Orden angeheftet . Die Zuschauer erhoben sich und gemeinsam mit musikalischer Untermahlung wurde das Badnerlandlied aus vollen Kehlen gesungen . Es versteht sich von selbst , daß anschliesend die Sangeskehlen mit Badischem Wein gekühlt wurden . Der Großherzog verabschiedete sich mit den Worten es ist wunderbar wie ausländische Mitbürger intregriert werden können in unsere Heimat , wenn ihnen auch ein wenig unser Volkstum aus der Vergangenheit näher gebracht wird . Ein schöner Abend mit weiteren kulinarischen Köstlichkeiten aus Asien klang zu mitternächtlichen Stunde beim Segel Club Linkenheim aus . HN