45 Jahre Segel Club Linkenheim e.V.

17. März 2014 Off By admin

logo.png.gif

Am Samstag, den 15. März 2014 versammelten sich die Segler anlässlich der 45 Jahrfeier des Segel Clubs Linkenheim und 125 Jahre Deutscher Segler Verband.  Zum Abendessen gab es die Wahl zwischen einem Fischteller mit Bratkartoffeln nach Finkenwerder Art und einem Wurstsalat mit Beilagen. Bei einem Glas Bier oder Wein wurde so manche Erinnerung ausgetauscht. Im anschließenden Fachvortrag von Hans Nagel wurde der Bootsbau von der Arche Noah bis zum Kunststoffbootsbau am Rohrköpflesee aufskizziert und mit Bildern dargestellt. Hierbei wurde ein Zeitrahmen von etlichen Jahrtausenden teilweise aus der Heiligen Schrift zitiert. Über Bootsbau und Seefahrt ist im alten und neuen Testament sehr viel nachzulesen. Vor ca 60 Jahren begann der Siegeszug des Kunststoffes. Eine preiswertere pflegearme Fertigung löste den teuren pflegeintensiven Holzbootsbau ab. In Linkenheim trafen sich wassersportliche junge Menschen um ein Segelboot zu bauen. Nach Vollendung des Bootsbaues von 4 Korsarjollen wurde im März vor 45 Jahren der SCLH gegründet. Im Laufe der Jahre erlebte der Verein eine weitere gute Entwicklung. Heute beheimatet der SCLH 45 aktive Mitglieder, 16 passive Mitglieder und die Jugendabteilung mit 15 Kindern.

 

Eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der freien Natur steht allen Altersgruppen zur Verfügung. Es zieht einige Mitglieder nicht nur auf sportliche Regattabahnen, sondern auch hinaus auf die Weite des Meeres. Die Heimat des SCLH ist sein maritimes Clubhaus mit dem angebauten Leuchtturm als Wahrzeichen. Vor dem Eingang steht die erhaltene Bugspitze, als letztes Exemplar des Bootsbaues vor 50 Jahren. Dieses Denkmal erinnert an die Gründungszeit des Segel Club Linkenheim vor 45 Jahren. Nach diesen historischen Ausführungen übernahm Herbert Ferch die weitere Gestaltung des Abends. Als Gründungsmitglied und Architekt des Hauses erläuterde er den Clubstander des Vereins. Dieser Stander bzw Wimpel hängt inzwischen bei vielen befreundeten Segelvereinen in Deutschland. Beim Fahrtensegeln wird er an der Backbordsaling gesetzt und nach Beendigung und Siegerehrung einer auswärtigen Regatta . Ein roter Himmel und das blaue Wasser, darin 3 stilisierte weiße Segel sind die Farben und das Symbol des Vereins. Der Clubstander wurde von Herbert Ferch entworfen und gestaltet. Beim Anblick ist man erinnert an Wasser, Wind und weißen Segel am Rohrköpflesee. Ein gelungener Clubabend endete zu mitternächtlicher Stunde im Kameradenkreis. HN