unser Ansegeln 2016

unser Ansegeln 2016

19. April 2016 Off By Webmaster

logo.png.gif

Mit einem verregneten Auftakt wurde am vergangenen Samstag vom 1. Vorstand Ralf Malischewsky vom Segel Club Linkenheim die Segelsaison 2016 eröffnet. Kein Windhauch bewegte die Wasseroberfläche des Rohrköpflesees. Erst am Nachmittag macht sich ein schwacher Hochdruckkeil am Horizont bemerkbar. Pünktlich um 15.00 Uhr hörte es auf zu regnen und ein leichter Windzug frischte merklich auf. Der Wettfahrtsleiter Klaus  Lauppe konnte 7 teilnehmende Boote an der Startlinie zählen. Bei zunehmenden Sonnenschein wurde der Wind immer kräftiger. So konnten bei Windstärke 3 – 4 in kurzen Boen Stärke 5  die ausgelegten Kurse schnell abgesegelt werden. Eine Spitzengruppe von 3 Booten wechselten sich in der Führung der einzelen Bojenkurse laufend ab.

P1030170

Insgesamt wurden bis zum  Abend 3 Wettfahrten durchgeführt. Am Sonntag sollte noch eine weitere Wettfahrt gestartet werden. Der  Sonntag war leider verregnet und mit einer Flaute versehen. So konnten nur 3 Wettfahrten in die Gesamtwertung eingehen. Den 1. Platz in der Jüngsten Opti Bootsklasse belegte Edward Schlecht, den 2. Platz  Vivien Schlesser. Bei den 2 Mann Yachten der Varianta Bootsklasse errang den Sieg Uli Hellermann mit Vorschoter Chris Schöneis. Den 2. Platz belegte Hans Nagel mit Torsten Rupp. Alle Segler waren mit ihren Plazierungen zufrieden und hoffen ähnliche Ergebnisse bei den Regatten in der Segelsaison 2016 zu erringen. Ein großes sportliches Ereignis ist am 7./8. Mai die Badische Meisterschaft der Varianta Bootsklasse auf dem Rohrköpflesee. HN