Leuchtturmregatta 2016

Leuchtturmregatta 2016

14. September 2016 Off By Webmaster

logo.png.gif

Am letzten Wochenende veranstaltete der  Segel Club Linkenheim seine  Leuchtturmregatta. Die Mannschaften kamen aus den Vereinen aus dem Saarland und Hessen. Es war die letzte Schwerpunktregatta in der Segelsaison 2016 der Varianta Bootsklasse im süddeutschen Raum. Jeder der Regattasegler erhoffte sich noch wertvolle Punkte für die Jahresrangliste zu ersegeln. Nach dem einkranen der Boote in den Rohrköpflesee sollte es zur Startlinie gehen. Der Wettfahrtsleiter Klaus Laupe setzte aber  das Flaggensignal Startverschiebung. Kein Windhauch kräuselte   die Wasserfläche, es herrschte totale Flaute. Gegen Abend endlich ein Windhauch und sofort ging es an den Start. Bis die 12 Boote an der Linie waren hatte sich der leichte Windzug aufgelöst. Bei 32 Grad  im  Sonnenlicht war ein Sprung ins Wasser die richtige Abkühlung. Einige kräftige Schwimmer schoben ihr Boot im Wasser zurück oder nahmen ein Paddel in die Hand. Ein kühler Trunk und das warten auf ein Abendessen verkürzte die Zeit. Bei einem roten Sonnenuntergang über der Wasserfläche wurde das Essen serviert. Ein Weinhändler  aus dem Kraichgau reichte verschiedene Weine zum Salat, Hauptmenü und Nachtisch. Es war wie im Urlaub in Italien am Gardasee. Der 2. Vorstand, Uli Hellermann ein Hobby Koch lief  zu einsamer Größe auf. Mit seinen Küchenhelfern bereitete er alles frisch und schmackhaft zu. Persönlich serviert wurden die Speisenfolgen vom 1. Vorstand, Ralf Malischewsky. Die auswärtigen Gäste mit Begleitung waren  voll des Lobes an die Küchenmannschaft.  So  klang in später Stunde der Abend im Kameradenkreis aus.

20160911_115103_resized_3

Nach dem Wecken am Sonntagmorgen ein Blick zum Himmel und auf die Seefläche.  Das warten auf eine Änderung der Verhältnisse war wiederum angesagt. Endlich um die Mittagszeit  ein Hauch und sofort Startbereitschaft. Nach dem Start richtete man seinen Kurs von Flautenloch zum nächsten Flautenloch. Nach über 2,5 Stunden herumschippern war man abgeschafft wieder an der Ziellinie. Vorgesehen waren 4 Wettfahrten  leider  konnte nur 1 Wettfahrt gewertet werden. Das Ergebnis ergab den Vorjahressieger Klaus Hausmann mit seiner Vorschoterin Barbara Schneider vom Segelverein Mannheim. Sie können den begehrten Wanderpokal ein weiteres Jahr in Besitz nehmen. Den 2. Platz belegten Vater  und Sohn Uli und Alexander Hellermann vom Segel Club Linkenheim. Ein toller Erfolg nicht nur als Koch auch als aktiver Regattasegler. Die restlichen 3 Mannschaften des SCLH belegten die mittleren und hinteren Plätze. Der SCLH ist ein Stützpunkt der Varianta Bootsklasse. Am Anlegesteg lagen noch 7 weitere Boote der Klasse die aus unterschiedlichen Gründen an der Regatta nicht teilnahmen. Eine gelungene  Veranstaltung  zum Ausklang der Segelsaison war am Sonntagspätnachmittag beendet. Mit einem Badischen Weingruß wurden die 7 weit angereisten Teilnehmer kameradschaftlich verabschiedet.