Vereinsausflug des Segel Club Linkenheim

Vereinsausflug des Segel Club Linkenheim

2. November 2016 Off By Webmaster

logo.png.gif

der diesjährige Vereinsausflug des Segel Club Linkenheim führte in den heimatlichen Ortenaukreis. Eingeladen hatte der SCLH auch den benachbarten Surf Club Linkenheim zur Teilnahme. Leider nahmen nur der Vorstand Manfred Metzt mit 2 Teilnehmern an der Reise teil.So konnte sich der 1. Vorstand des SCLH Ralf Malischewski über die gemeinsamen Probleme der beiden Vereine unterhalten. Der 2. Vorstand Uli Hellermann sammelte mit seinem Reisebus die Teilnehmer in Neuthard, Linkenheim und Karlsruhe ein. In flotter Fahrt über die Autobahn nach Süden führte der Kurs. Der Reiseleiter Hans Nagel erläuterte während der Fahrt die badische Landschaft, historische Ereignisse und die Geschichte über die Rheinregulierung von Gottfried Tulla. Nach einer Stunde war man am Ziel in Iffezheim. Es wurden die Schleusenanlagen und das Wasserkraftwerk besichtigt. Nach einem ausführlichen Fachvortrag über die allgemeine Energieversorgung begann eine Führung durch die technischen Anlagen des Kraftwerkes. Beeindruck war man von der Größe und Leistung der 5. Turbine.
Das Laufwasserkraftwerk der EnBW ist die größte Anlage in Deutschland. Die Besichtigung der Fischtreppe mit vielen Fragen und Antworten beendete die hochinterresante Führung nach 3 Stunden. Wieder im Bus in flotter Fahrt fuhr man zum nächsten Programmpunkt nach Kappelrodeck. Im Winzerkeller der Hex von Dasenstein wurden Weinproben verkostet. Der Winzerboß Herr Adler erklärte die Weine, Lagerung und die Ehrenpreise die gewonnen wurden. Bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse schweifte der Blick über die Landschaft die sich im goldenen Oktober präsentierde. Bei einem Glas Sekt wurde die Geschichte des Burgfräuleins erzählt. Nach der Vertreibung aus der Burg pflanzte sie vor ihrer neuen Behausung am Dasenstein Weinreben an. Im Alter wurde sie langsam häßlich und man nannte sie die Hex vom Dasenstein. Nach dieser sagenhaften Geschichte mußte man von diesem schönen Ort Abschied nehmen. Das Abendessen in einem alten Lokal an der Badischen Weinstraße wartete. Viele Gespräche und Erinnerungen wurden ausgetauscht bis unser Buskapitän Uli Hellermann zum Aufbruch drängte. Um 22.30 Uhr trennten sich die 38 Fahrtteilnehmer wieder in Karlsruhe und Linkenheim. Die 10 Mitglieder die nach Anmeldung nicht an der Reise teilnahmen haben viele schöne Stunden im Kameradenkreis versäumt. In Erinnerung bleibt der gute Wein der “ Hex vom Dasenstein“und von diesem gut organisierten Vereinsausflug des Jahres 2016 des SCLH. HN