Neujahrsempfang beim SCLH 2017

Neujahrsempfang beim SCLH 2017

8. Januar 2017 Off By Webmaster

 

Zum Auftakt des Neuen Jahres 2017 trafen sich die Mitglieder mit Partnern zum Neujahrsempfang im Clubhaus des SCLH am Rohrköpflesee. Der 1. Vorstand Ralf Malischewsky konnte nicht nur die Segler sondern auch Altbürgermeister Waldemar Schütz herzlich begrüßen. Mit einem Glas Sekt wünschte man sich Glück, Gesundheit und Erfolg beim Segelsport für die kommende Segelsaison. Danach sprach H. Schütz über die Geschichte der Gründerzeit des Vereins aus der Sicht der Gemeinderwaltung. Alte Erinnerungen von vor 47 Jahren wurden bei den älteren Vereinsmitglieder wieder lebendig . Es galt damals viele Hindernisse über Seewasserrecht, Gestaltung, Geländezuteilung, Kiesabbau, Bauanträge etc. mit den beteiligten Behörden zu überwinden. Die Gemeindeverwaltung hatte damals wie auch heute für die Belange des Vereins ein offenes Ohr und im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine wohlwollende Unterstützung gegeben.

Nach den Ausführungen von Herrn Schütz ergriff der ehemalige Vorstand des SCLH Hans Nagel das Wort. Ergänzend zu den Dankesworten zu seinem Vorredner konnte er so manche Episode aus der damaligen Zeit zum allgemeinen Gelächter der Zuhörer erzählen. Die jüngeren Mitglieder konnten nur staunen mit welchen Problemen damals zu kämpfen waren. Heute ist dies alles nur noch im Gedächtnis der älteren Mitglieder gegenwärtig. Ein schöner Vormittag war bei diesen Erlebnissen aus der vergangenen Zeit viel zu schnell zu Ende. In kameradschaftlicher Verbundenheit verabredete man sich zu einem nächten Kameradschaftsabend am 3. Februar. Das Thema des Abends ist eine Bild und Tonschau über den Kaiser Wilhelm Kanal mit dem Marineehrenmal Laboe von Torsten Rupp.HN