Saisonbeginn beim SCLH für 2017

Saisonbeginn beim SCLH für 2017

24. April 2017 Off By Webmaster

Bei trübem Wetter wurde am vergangenen Samstag beim Segel Club Linkenheim die Segelsaison 2017 eröffnet. Ein kleiner Windhauch bewegte die Wasseroberfläche des Rohrköpflesees. Erst am Nachmittag macht sich ein schwacher Hochdruckkeil am Horizont bemerkbar. Pünktlich um 15.00 Uhr riss der Himmel auf und ein leichter Windzug frischte merklich auf. Der Wettfahrtsleiter Klaus Lauppe konnte 7 teilnehmende Boote an der Startlinie zählen. So konnten bei Windstärke 1 – 2 in kurzen Boen Stärke 3 die ausgelegten Kurse schnell abgesegelt werden. Eine Spitzengruppe von 4 Booten wechselten sich in der Führung der einzelen Bojenkurse laufend ab.

Insgesamt wurden bis zum Abend 2 Wettfahrten durchgeführt. Der Sonntag zeigt sich mit Sonnenschein und auch ausreichendem Wind. Über die 2 Wettfahrten hinweg waren alle Teilnehmer mit unterschiedlichsten Windbedingungen beschäftigt, Winddrehungen, Flautenlöcher, kleine und stärke Böen, mitunter aus verschiedenen Richtungen, und durch den nicht ganz typischen Kurs für Segelregatten, mussten die Segler zudem sehr konzentriert die Bojen nach ihrer Reihenfolge absegeln. Mitunter wurde der eine oder andere taktische Fehler gemacht, die Führungspositionen konnten so immer wieder neu vergeben werden.

1.Platz Ulrich Hellermann mit Vorschoter Christian Schöneis. Den 2. Platz belegte Alexander Hellermann mit Andreas Fuchs. Mit einer guten Bewirtung über das Wochenende ging ein sportliches Ereignis zu Ende, mit dem Blick auf den 6./7. Mai – die 6.Badische Landesmeisterschaft Varianta Bootsklasse auf dem Rohrköpflesee.