Leuchtturmregatta

Leuchtturmregatta

11. September 2017 Off By Webmaster

Der Leuchtturm am Clubhaus des Segel Club Linkenheim ist das Wahrzeichen des Vereins und in Seglerkreisen wohlbekannt. Der Turm ist in der Gestaltung dem weltbekannten Leuchtturm Roter Sand in der Wesermündung nachempfunden. Die jährlich stattfindende Regatta hat den Namen Leuchtturmregatta erhalten. Ein seglerisches Wochenende wie man es sich nur wünschen kann war diese Regatta 2017. Angenehme Temperaturen , Sonnenschein und viel Wind waren vorhanden. Die 11 gemeldeten Segler aus dem Süden von Deutschland fanden ideale Voraussetzungen. Es war die letzte  Ranglistenregatta der Varianta Bootsklasse in Süddeutschland. Am Samstag konnten bei diesen guten Bedingungen 3 Wettfahrten gestartet werden. Die Platzierungen wechselten bei jeder zu rundeten Boje aufs neue. Die bunten Segel der Spinnaker gaben den an Land stehenden Besuchern ein farbenprächtiges Bild. Nach den Wettkämpfen trafen man sich am Abend zu einem gemeinsamen gutem Essen im Clubhaus. Zur Unterhaltung trat ein Alleinunterhalter der maritime Geschichten und Songs anbot. Der Erlös der Veranstaltung war für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger bestimmt. Die DGzRS finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Zuwendungen. Nach diesem schönen Abend im kameradschaftlichem Kreise war man gespannt wie es am nächsten Tag weitergehen wird in der Bewertung. Am Sonntag konnte die 4. Wettfahrt gestartet werden.

Der Kurs wurde nochmals entsprechend den sehr guten Windverhältnissen angepasst und erheblich verlängert. Alle Mannschaften waren vollauf beschäftigt und hoch zufrieden über diesen herrlichen Segeltag auf dem Rohrköpflesee. Gesegelt auf verschiedenen Kursen wurden 12 Seemeilen bis der Gewinner feststand und auf das Siegerpodest stehen konnte.Der Vorjahressieger Klaus Hausmann mit seiner Frau Barbara nahmen den Wanderpokal, ein Leuchtturm wieder mit nach Mannheim. Den 2. Platz errang eine Mannschaft vom Segel Club Linkenheim Vater und Sohn Alexander und Uli Hellermann. Der 1. Vorstand überreichte allen Teilnehmern flüssige Erinnerungspreise für die vom Wind ausgetrockneten Kehlen. Ein Dank an die Küchenmannschaft , Regatta und Schiedsrichter Team schloss sich an. Ein schönes sportliches Segelerlebnis mit sehr guten Windverhältnissen wird den Teilmehmern in erinnerunbleiben. Mit der Leuchtturmregatta des SCLH  ist die Segelsaison für diese Bootsklasse Varianta beendet.