Ansegeln mit Hindernissen

Ansegeln mit Hindernissen

24. April 2018 Off By Webmaster

Endlich beginnt die Segelsaison“, war der Ruf der Segler am letzten Wochenende. Der späte und lange Winter im Monat März hat alles verzögert. Jetzt im Frühling mit fast sommerlichen Temperaturen, kommen am Rohrköpflesee Aktivitäten auf dem Clubgelände des Segel Club Linkenheim. So war für den Samstag der 1. Startschuss für das Ansegeln eine Regatta vorgesehen. Die Windverhältnisse lagen bei totaler Flaute.

Nicht der geringste Lufthauch war zu verspüren. Als Ausgleich wurden an den Booten diverse Arbeiten durchgeführt. Dabei musste man sich mit einem kühlen Bier oder Weinschorle etwas abkühlen. In vielen Gesprächen im Kameradenkreis wurden Erinnerungen dabei ausgetauscht. Mit einem gemeinsamen Abendessen hoffte man für den Sonntag auf gute Windverhältnisse. Eine geplante Schiffstaufe wurde auf den Sommer verlegt. Zum Sonntagmorgen hatte sich im Wettergeschehen nichts geändert. Weiterhin totale Flaute mit der Aussicht, am Montag wird es Wind geben, somit wurde das gesamte Ansegeln auf das Jahr 2019 vertagt.

In diesem Jahr 2019 feiert der Segel Club Linkenheim sein 50-jähriges Bestehen. Die ersten Schritte zur Gestaltung eines großen Hafenfestes mit Shanty Chören ist in der Planungsphase. Am kommendem Wochenende steht das Fahrtensegeln auf dem Programm. Eine Gruppe von 8 Personen startet mit einem Schiff des Marinemuseums in Wilhelmshaven. Die Reise führt durch den Kaiser-Wilhelm-Kanal, heute Kielkanal nach der Hafenstadt Kiel. Ein Programm-Höhepunkt wird der Besuch des Marineehrenmahles in Laboe sein. Auf der Rückreise wird natürlich die Insel Helgoland besucht. Anfang Mai ist dann auf dem Rohrköpflesee die Badische Meisterschaft der Bootsklasse Varianta angesagt. Ein aktives Programm des SCLH für die nächste Zeit, auch ohne das traditionelle Ansegeln des Jahres 2018. HN