Orkantief über dem Rohrköpflesee

Orkantief über dem Rohrköpflesee

18. März 2019 Off By Webmaster

Das Wettergeschehen lieferte uns im Monat Februar bis Anfang März eine konstante Wetter  Hochdrucklage. Es begann ein zaghaftes Frühlingserwachen in der Natur. Beim Segel Club Linkenheim kamen bereits die ersten Boote aus dem Winterlager und in das Wasser des Rohrköpflesees . Weitere Boote stehen an Land und sind klar zum Einkranen . Da bereitete die Lufthülle unseres Planeten dem Frühlingserwachen ein plötzliches Ende . Am Sonntag 10. März fegte ein Tiefdrucksystem mit Orkanböen über Deutschland . In Karlsruhe wurden Windgeschwindigkeiten von 108 km je Stunde gemessen. Das entspricht einer Windstärke von 11 Beaufort auf der Windmesstabelle. In der Nacht zum Dienstag 12. März nochmals ein Orkantief mit 106 km / h Windgeschwindigkeit . Der Rohrköpflesee ist 1 Seemeile lang das entspricht ca knapp 2 Kilometer . Der Wind entfachte auf dieser Länge einen beträchtlichen Seegang. In den Orkanwindböen tanzten die 8 Yachten die bereits am Steg vertäut waren, gefährlich. Die Festmacherleinen der Boote überstanden 2 mal dieses Inferno . Nur der 4 m lange bewegliche Zugang vom Land zum Steg konnte den Kräften nicht stand halten . Mit einem gewaltigen Schlag brachen die Bolzen der Verankerung Landseite zum Schwimmsteg. Die Verbindung der Zugang mitsamt dem Eingangstor versank in den Fluten des Baggersees . In einer schnellen Notreparatur wurden Spannseile  eingeschoren um weiteren Schaden am Steg und den Booten zu verhindern.

Nun ist Großeinsatz auf dem Vereinsgelände angesagt. Die Schäden am Dach des Clubhauses mit den neuen Dachziegeln sind auszubessern. Das Gelände ist aufzuräumen und von den vielen herabgefallenen Astwerk befreit werden. Die Hauptaufgabe ist aber die Verbindung vom Land zum Schwimmsteg wieder herzustellen. Die versunkenen zerborstenen Teile des Steges mit Eingangstür sind vom Seegrund aufzuholen . Somit war am Samstag Großeinsatz der Mitglieder beim Arbeitseinsatz angesagt. Ein provisorischer Zugang zum Schwimmsteg wurde hergestellt. Die Wiederherstellung mit neuen Bauteilen wird einige Tage in Anspruch nehmen. Bis zum offiziellem Ansegeln Mitte April müssen die Arbeiten beendet sein. Der Schwimmsteg der mit Ankern auf Position gehalten wird, hat die Unwetter ohne Schaden überstanden. Für die Zukunft wird ein weiterer schwerer Anker an der Westseite eingebaut.  Mit dieser Baumaßnahme kann der SCLH weiter in die Zukunft blicken. Zum Frühlingsanfang in wenigen Tagen wird wieder ein Hochdruckgebiet vorhanden sein und dem stürmischen Wetter der zurückliegenden Zeit ein Ende bereiten. HN