8.Landesmeisterschaft der Varianten

8.Landesmeisterschaft der Varianten

9. Mai 2019 Off By Webmaster

beim Segel Club Linkenheim wurde am 4. und 5. Mai 2019 wieder die Badische Meisterschaft der Bootsklasse Varianta ausgetragen. Die Teilnehmer konnten sich für bei dieser Ranglistenregatta qualifizieren zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Berlin. Die 10 Mannschaften kamen alle aus dem Süddeutschen Raum. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand Ralf Malischewsky konnte der Wettfahrtsleiter Klaus Lauppe zur 1. Wettfahrt über den Rohrköpflesee den Startschuß geben. Bei Tempereraturen von 4 Grad verbunden mit Regenschauern wurden 3 Wettfahrten durchgeführt. Durchgefroren nach Stunden auf dem Wasser bei dem eisigen Wind war man froh im Clubhaus sich wieder aufzuwärmen. Dem angebotenem Glühwein wurde dabei reichlich zugesprochen. Danach wurde das Abendessen serviert. Die Köchin Wannee Rink hatte ein asiatisches Gericht mit ihrer Küchenmannschaft vorbereitet. Ein großes Dankeschön verbunden mit einem Weinpräsent war der verdiente Lohn für die viele Arbeit in der Kombüse.

Der Sonntag brachte entgegen der Wettervorhersage reichlich Wind und Sonnenschein. So wurde zu einer weiteren Wettfahrt auf einem großem Bahnenkurs gestartet. Nach der Auswertung der 4  Wettfahrten stand der Sieger der Badischen Meisterschaft 2019 fest. Den 1. Platz belegte als Steuerfrau Claudia Thun mit dem Vorschoter Sebastian Wennemers. Die Mannschaft kommt von Frankfurt wo Ihr Heimathafen ist. Der 2. Platz wurde erreicht durch eine Linkenheimer Mannschaft Vater und Sohn Uli und Alexander Hellermann. Als Erinnerungspreise gab es für alle Teilnehmer nicht nur Badischen Wein sondern auch ein graviertes Weinglas mit dem Schriftzug 50 Jahre Segel Club Linkenheim. Der SCLH feiert dieses Jahr am 14. September sein Jubiläumsfest dazu wurden die Regattateilnehmer bereits eingeladen. So trifft man sich nicht nur sportlich auf den Regattabahnen sondern auch in festlicher kameradschaftlicher Atmospäre im Bürgerhaus in Linkenheim.HN