Get Adobe Flash player
Willkommen bei uns…

Hast Du Interesse am Segelsport

Wir bieten

– alles was zum Segelspass gehört

– Flottensegeln mit der Variantaklasse

– Regattasegeln auf auswärtigen Revieren

– attraktives Jugendausbildungsprogramm

– regelmäßiger Seglerhock

Wir freuen uns über jeden Besuch, alle die Interesse haben am Segelsport.. und uns auch gerne kennenlernen möchten!

Ihr seid herzlich eingeladen auf unserem Gelände!

Linkenheim-Hochstetten
11. August 2022, 16:56
 

NO
Wolkenlos
31°C
2 bft
Gefühlte Temperatur: 30°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 19%
Wind: 2 bft NO
Böen: 5 bft
UV-Index: 3
Sonnenaufgang: 06:08
Sonnenuntergang: 20:51
Vorhersage 11. August 2022
Tag
 

O
Heiter
31°C
max. UV-Index: 6
Vorhersage 12. August 2022
Tag
 

O
Wolkenlos
31°C
max. UV-Index: 6
Vorhersage 13. August 2022
Tag
 

O
Heiter
31°C
max. UV-Index: 6
 
qr code

zwei Jahre sind schnell vorüber…

im November 2020 geht die zweijährige Amtszeit der Vorstandschaft zu Ende. Die Durchführung der Jahreshauptversammlung mit den Rechenschaftsberichten und Neuwahlen kann wegen der Coronaepidemie nicht durchgeführt werden. Eine Vertagung auf das Frühjahr 2021 ist erforderlich soweit es die behördlichen Bestimmungen zulassen.

 

Doch ein kleiner Rückblick über die letzten zwei Jahre der Wahlperiode sei erlaubt. Das Jahr 2019 war mit der Durchführung von Veranstaltungen und Regatten sehr erfolgreich. Der absolute Höhepunkt war im Herbst der Festakt im Bürgerhaus zum 50 jährigem Bestehen des Vereins. Bei einem Rückblick konnten viele Erinnerungen wach gerufen werden. Zum Schluss führte eine Laienspielgruppe auf der großen Bühne das Leben von Klaus Störtebeker auf. Der große Kreis durch Geschichte und Seefahrt des Segelsportes war damit angesprochen. Mit dieser großen Motivation wollte man das sportliche, gesellschaftliche und kameradschaftliche Leben im Jahre 2020 beginnen. Doch was wurde am Beginn des neuen Jahres ! Wir wissen alle zur genüge wie eine Krankheit Europa erfasste und das Leben einschränkte. Mit den Einschränkungen des öffentlichen Lebens war auch der Segelsport betroffen. Alle geplanten Veranstaltungen und Regatten für das Jahr wurden Ersatzlos gestrichen.

 

Was aber macht das Segeln für den Menschen aus. Zunächst die Freiheit auf dem Wasser und der Umgang mit den Naturelementen die man erkennen muss . Segeln ist ein besonderes Hobby man verbindet damit Freiheit, etwas Abenteuerlust und Technik. Denken wir an unsere Kindheitstagen zurück da waren wir fasziniert von fernen Ländern und Menschen. Der Umgang mit Wasser, Wind und weisen Segeln hat uns in seinen Bann gezogen. Hierbei wurde die Schönheit und Faszination unseres blauen Planeten wieder gegeben. So sind im Segelsport die Regattasegler gefordert im Wettkampf zueinander. Hierbei spielt das Alter des Menschen keine Rolle. Ob im Jüngstenboot „Opti „ oder kleine Yacht die „Varianta“ , beim Fahrtensegeln mit der zwei Mastyacht „Nordwind“, oder auf einem Windjammer wie die „Alexander von Humboldt“. man ist begeistert und eingefangen von Erzählungen und schönen Bildern . So auch im September als in Hamburg der letzte Flyg P Klipper „ Peking „ seinen endgültigen Liegeplatz im Hafenmuseum gefunden hat. So werden wir 2021 im Clubhaus auf der Seeteerasse sitzen und von vergangenen Zeiten reden. Wir hören die Melodie der Meere oder des Rohrköpflesees in unseren Ohren erklingen und denken an unsere persönlichen Seefahrtgeschichten und Erlebnissen zurück. Der ehemalige Kapitän der „Gorch Fock „ Freiherr von Stackelberg sagte bei seiner Verabschiedung „ Und müssen wir einmal von dannen ziehen weil unsere Fahrtenzeit vorbei bleibt immer der Wunsch in unsern Herzen stehen ich wäre ja so gerne noch dabei“. So werden auch 50 Jahre Vereinsgeschichte in Erinnerung bleiben. Der Segel Club Linkenheim blickt optimistisch in die Zukunft für das kommende Segeljahr 2021 und für die Weiterentwicklung des Wassersportes am heimischen Rohrköpflesee.

 

Ein alter Seemannsglückwunsch lautet „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ für die Zukunft und Weiterentwicklung des Segel Club Linkenheim.HN

 

Comments are closed.

Nächste Termine
Kurzmitteilung beim SCLH

– Süllrand Cup wurde mit 7 Booten gesegelt

– 9.badische Landesmeisterschaft mit 10 Booten am Start

– die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

– Ansegeln mit 8 Booten am Start

– die ersten Arbeitseinsätze wurden geleistet

– das Vereinsleben hat wieder Fahrt aufgenommen

 

Regattaergebnisse 2019

Bester Steuermann
Hans Nagel
Bester Vorschoter
Torsten Rupp

Beste Mannschaft
Wüst/Schlesser
2.Beste Mannschaft
Nagel/Rupp

Beste Mannschaft
Variantaregatta beim SCLH Hellermann
2.Beste Mannschaft
Variantaregatta beim SCLH Wüst/Schlesser

Stegsanierung 2019
8. Badische Meisterschaft