endlich.. Ansegeln

endlich.. Ansegeln

25. April 2022 Off By Webmaster

eine langandauernde Hochdruckwetterlage herrschte in den Tagen der letzten Woche in Süddeutschland. Unter diesen guten Wetterbedingungen startet der Segel Club Linkenheim zum traditionellen Ansegeln der Saison 2022 am letzten Samstag. Erstmals nach der langen Coronabeschränkungen trafen sich zahlreiche Mitglieder zum gesellschaftlichem und sportlichen Leben im Vereinsheim wieder. Der 1. Vorstand Ralf Malischewsky sprach in seinen Eröffnungsworten nochmals die lange Auszeit der vergangenen Zeit an. Er wünschte der Regatta viel Erfolg und stellte den amtierenden Wettfahrtsleiter Jörg Hempel vor. Nachdem am Vormittag noch einige Boote  mit der Krananlage in den See eingesetzt waren konnte am Nachmittag die Regatta beginnen.

An der Startlinie warteten 8 Boote bis der Startschuss erfolgte. Jede Mannschaft kämpfte für eine gute Platzierung bei den 3 Wettfahrten. Der Wind wehte kräftig mit Stärke 4 und in Böen 5 auf der Beaufortskala. Bei diesen Windbedingungen war der volle körperliche Einsatz erforderlich .  Nach  gesegelten 4 Stunden konnte nach Ausrechnung der Daten der Sieger auf das Podest steigen. Die Ausrechnung nach der Yardsticktabelle war erforderlich da Einmann, Katamaran und Zweimannboote zusammen segelten. Sieger wurde Klaus Petermann mit seinem Katamaran. Den 2 Platz erreichte die Mannschaft Heinz Wüst und den 3. Platz die Mannschaft Uli Hellerman, beide mit einer Varianta. Die schnelle Einmannjolle Laser gesegelt von Holger Weiss kenterte mehrmals und viel in der Wertung stark zurück. Alle Segler waren zufrieden mit ihren Ergebnissen des Tages der doch einigen körperlichen Kräfteeinstz  gefordert hat. Umso besser war das anschließende kräftige Abendessen das unser Küchenteam zubereitet hatte. Nach langer Zeit wieder eine  gute Eröffnung der Segelsaison 2022 . Am kommenden Freitag findet  nach 3 ½ jähriger Pause die mehrmals verschobene Jahreshauptversammlung statt. Ein umfangreicher Bericht , die Neuwahlen der Vorstandschaft und Mitgliederneuaufnahme stehen auf der Tagesordnung. HN