9.offene badische Landesmeisterschaft der Varianten

9.offene badische Landesmeisterschaft der Varianten

9. Mai 2022 Off By Webmaster

 

Am 7. / 8. Mai 2022 veranstaltete der Segel Club Linkenheim eine Ranglistenregatta der Varianta Bootsklasse. Der Titel der Regatta war Badische Meisterschaft. Die Regatta wurde 2006 erstmalig gesegelt. Ausschlaggebend für den Namen war die Erinnerung das 1806 das Großherzogtum Baden entstanden ist. So wehten am Signalmast die Farben gelb / rot / gelb . Die Regatta wurde das letzte mal 2019 veranstaltet und musste die zwei zurückliegenden Jahren abgesagt werden.  Damals waren 17 Boote aus ganz Süddeutschland am Start. Heute haben sich nur 10 Boote zur Teilnahme gemeldet.

Der 1. Vorstand Ralf Malischewsky begrüßte die Teilnehmer und stellte die angereiste Wettfahrtleiter Andrea Weingärtner sowie die Schiedsrichter des Deutschen Segler Verbandes vor. Alles war perfekt vom SCLH vorbereitet nur die Wetterlage spielte nicht mit. Bei strahlendem Sonnenschein nur Windstärke 1 auf der Beaufortskalen kräuselte die Wasserfläche des Rohrköpflesee. Nachdem die 1. Wettfahrt gesegelt wurde mussten die Bahnwendebojen verlegt werden. So konnten am Samstag noch zwei Wettfahrten auf einem verzerrten Dreieckkurs gesegelt werden. So manches Boot berührte auch den Seegrund an den Untiefen und verlor damit einen Vorsprung vor den weiteren Booten. Um 19 Uhr waren alle Segler auf der schön dekorierten Terrasse versammelt zum gemeinsamen Abendessen. Bei einem Glas Sekt in der Hand wartete man auf das Menü.  Wannee Rink hatte ein gut gewürztes asiatisches Essen mit ihren zahlreichen Helferinnen vorbereitet. Alle waren voll des Lobes an die  Küchenmannschaft die sich solche Mühe gemacht hatte. Ein Blumengebinde konnte als Zeichen des Dankes vom Vorstand überreicht werden. Bis in die Mittenachtstunden wurde bei einem guten Glas Wein gefeiert und Erinnerungen ausgetauscht.

 

Am Sonntagvormittag hatten sich die Wind- und Wetterlage nicht geändert vom Vortage. Zur 4. Wettfahrt mussten die Teilnehmer mehrere Runden um die Bahnmarken segeln. Nach der Auswertung der 4 Wettfahrten der Ranglistenregatta mit Faktor 1.2 stand der Sieger auf dem Podest. Der Sieger Bernd Korytowski mit Vorschoter Maximilian Geis errang den 1. Platz. Die Mannschaft hatte einen langen Anmarschweg von 750 Kilometer aus Berlin. Der 2. Platz         errang Oliver Banze von der Segler Vereinigung Mannheim. Der 3. Platz wurde von einer SCLH Mannschaft , Eckhard Lipinski und Klaus Petermann belegt. Vorstand Malischewsky konnte alle ein Erinnerungspräsent überreichen. Für die weit angereiste Mannschaft aus Berlin ein guter Tropfen Badischer Wein vom Kaiserstuhl für die lange Heimfahrt. Gute Heimfahrt und ein baldiges wiedersehen bei einer der nächsten Ranglistenregatten beim Segel Club Linkenheim waren die Abschiedsworte des Vorstandes .  HN

.