das war unser Abseglen beim Segelclub Linkenheim

21. Oktober 2013 Off By admin

logo.png.gif

Das Absegeln ist das offizielle Ende der Segelsaison . So trafen sich die Segler des Segel Club Linkenheim am vergangenen Wochenende um diese Regatta durchzuführen . Die Wettervorhersagen waren positiv mit Wärme , Sonnenschein und einer frischen Briese . Fast alle Vorhersagen trafen am Samstagnachmittag ein . Nur der Wind aus südlicher Richtung fehlte . Der Wettfahrtleiter Klaus Lauppe war verzweifelt . Bis spät Abends saß man am Seeufer und genoss den herrlichen Tag . In der Dämmerung sah man langsam eine Wolkenwand am Horizont aufziehen . Das bedeutet Wetteränderung und Wind für den nächsten Tag . Am Sonntagvormittag sahen die Segler nur Regen und wieder kein Wind . Nun mußte wieder gewartet werden und man begann vorzeitig mit dem sonntäglichen Frühschoppen . Bis zum späten Nachmittag wartete man , daß sich die Wasserfläche des Rohrköpflesees sich mit Wellenschlag bewegt . Der Wettfahrtleiter war verzweifelt und erklärte das Absegeln für beendet .

So wird es 2013 keinen Vereinsmeister geben da im Frühjahr nur eine Regatta statt fand . Zur Wertung müssen aber zwei Clubinterne Regatta gesegelt werden . So warten jetzt 32 Segler auf den nächsten Höhepunkt am kommenden Sonntag . Die Oper ? Der fliegende Holländer ? steht auf dem Programm . Diesmal nicht auf der Seebühne des SCLH sondern als Premiere der Wiederaufnahme im Badischen Staatstheater in Karlsruhe . Die damaligen Akteure beim SCLH unter der Leitung von Hans Nagel sowie Freunde lassen sich in die Welt der Seefahrt entführen . In der Musikgeschichte hat Richard Wagner eine Seefahrtsgeschichte komponiert die mit zu den meist gespielten Opern der Weltbühne zählt . Die Legende vom Fliegenden Holländer ist wohl die Schönste aller Seemannsagen . So werden sich die Besucher hinreisen lassen von der Dramatik und Musik zum 200 jährigem Geburtstag von Richard Wagner .HN