Leuchtturmregatta

16. September 2014 Off By admin

logo.png.gif

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Segel Club Linkenheim seine traditionelle Leuchtturmregatta am Rohrköpflesee. An dieser Regatta darf nur die Bootsklasse “ Varianta “ teilnehmen. Die “Varianta” ist eine Schwertkieljacht von 6,5 Meter Länge mit 22 qm Segelfläche. Am Start waren 16 Boote gemeldet. Die Veranstaltung ist die letzte Ranglistenregatta in Süddeutschland. Da einigen Teilnehmern noch die nötigen Punkte für die Liste fehlen waren die auswärtigen Gäste in der Überzahl. Am vorhergehen Wochenende im Reffenthal bei Speyer konnte mangels Wind keine Regatta statt finden. So hoffte der Wettfahrtsleiter Klaus Lauppe auf Wind für die Leuchtturmregatta. Tatsächlich wehte eine schwache Brise aus Norden. Somit konnte nach langer Zeit wieder einmal ein verzogenes Kursdreieck ausgelegt werden. Drei Wettfahrten mit vielen Flautenlöchern wurden gesegelt. Laufend änderten sich die Positionen wenn zusätzlich ein Spi eingesetzt werden konnte. Dabei liefen auch zwei Boote auf eine Untiefe auf.

Foto 2Foto 4Foto 1

Eine Besatzung musste in das bereits abgekühlte Wasser steigen damit das Boot wieder flott wird. Beim guten Abendessen waren die Teilnehmer befriedigt, dass 3 Wettfahrten trotz der schlechten Windbedingungen durchgeführt werden konnten. Nun hoffte man auf den Sonntag für eine weitere Wettfahrt. Mit dieser Wettfahrt hat man dann die Möglichkeit seine schlechteste Wettfahrt in der Ergebnisliste zu streichen. Um 10 Uhr am Sonntag herrschte totale Flaute. Mit Gesprächen über die Segelsaison 2014 sowie Urlaubsplänen wurde die Zeit bei einem Glas Bier überbrückt. Ein schwacher Windhauch machte sich um die Mittagszeit bemerkbar und man schöpfte neue Hoffnung. Die Windrichtung änderte sich und sofort legte die Wettfahrtleitung die Bojen neu aus. Endlich konnte um 14 Uhr der Startschuss erfolgen . Auch auf dem neuen Kurs liefen zwei Boote in der Flachwasserzone auf Grund. Mit einem kühlen Bad waren die Boote schnell wieder am Regattafeld aufgeschlossen.

Um 15.30 Uhr war die Siegerehrung. Zum 5. Male konnte die Mannschaft Klaus Hausmann mit Vorschoterin Barbara Schneider den Leuchtturmpokal in Empfang nehmen. Hausmann ist der Präsident der Segler Vereinigung Mannheim. Den 2. Platz belegte die Mannschaft Vater und Sohn Alex und Uli Hellermann vom SCLH. Alle Regattateilnehmer waren zufrieden mit dieser Ranglistenregatta, der Betreuung am Kranen, dem Abendessen und der Kameradschaft beim Segel Club Linkenheim.