S E G E L S P O R T   und   H A F E N F E S T

S E G E L S P O R T und H A F E N F E S T

10. Juli 2017 Off By Webmaster

Der sportliche Wettkampf auf dem Wasser wird vom Segel Club Linkenheim auf demRohrköpflesee ausgetragen. Bei den Regatten ist man auf die Teilnahme der Segelkameraden von auswärtigen Vereinen angewiesen. Eine genügende Teilnehmerzahl ist für die Ranglistenregatten vom Deutschen Segler Verband zwingend vorgeschrieben. Zwei Mannschaften des SCLH Eckhard Lipinski mit Heinz Wüst als Vorschoter und Hans Nagel mit Heiko Schlesser reisten für mehrere Tagen an den Brombachsee in Bayern. Auf diesem Gewässer wird nächstes Jahr die Deutsche Meisterschaft der „ Varianta“  Bootsklasse ausgetragen. Die diesjährige Regatta der „Merowinger Cup“ ist in der Punktzahl hochdotiert und galt als Probelauf. Zur ersten Wettfahrt wurde noch diskutiert welche Größe die Vorsegel haben sollten. Es herrschten  4 Windstärken und die Vorhersage lautete gegen Spätnachmittag stark auffrischend. Da in der 3. Wettfahrt die Leetonne für einige Teilnehmer vertrieben war wurde von der Wettfahrtleitung die Wettfahrt annulliert. Nun musste zur 4. Wettfahrt an diesem Tag gestartet werden. Der Wind frischte merkbar auf und die Wellenkämme legten sich in Schaumstreifen auf das Wasser. Auf dem Kreuzkurs gegen den Wind fegte jeder Welle über das Vordeck. Bei diesen Windböen musste alles Können von der Besatzung abverlangt werden. Zurück im Hafen war Schadensbegutachtung an den Booten. Zerrissene Vorsegel, herausgerissene Fockschotleitösen, aufgerissene Nähte waren von diesem Einsatz das  Ergebnis. Einen Tag später wurden weitere 2 Wettfahrten durchgeführt bei guten Windverhältnissen. Die Linkenheimer Mannschaften belegten die Plätze 8 und 9 . Gegen die Spitzengruppe der 6 Leistungspasssegler aus Berlin und Niedersachsen hatten sie schon im Vorfeld keine Chance. Ausschlaggebend ist der olympische Gedanke mitmachen aber nur einer kann gewinnen.

zurück am Rohrköpflesee werden die zwei Boote überholt und stehen zum Hafenfest zur Besichtigung bereit. Der Segel Club Linkenheim veranstaltet vom 15. / 16. Juli  ein Hafenfest. Hierzu ist die Bevölkerung eingeladen. Bei Speisen und Getränken kann man von Fachleuten einiges über den Segelsport oder maritimer Geschichte und der Seefahrt in Deutschland erfahren. Das Clubhaus mit dem markantem Leuchtturm ist das Wahrzeichen des Vereins. Das große Vorbild ist der historische Leuchtturm „Roter Sand“ in der Wesermündung. Am Sonntagvormittag spielt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Seemannslieder und Evergreens. Bei bayrischen Weißwürsten mit Musik und einen Blick auf die Wasserfläche des Baggersees wird man in eine Urlaubsstimmung versetzt. Wasser, Wind und weise Segel werden die Besucher faszinieren. Lassen sie die Gelegenheit nicht ungenutzt verstreichen so kurz vor Beginn der Ferienzeit. Der SCLH freut sich auf ihren Besuch im Naherholungszentrum am Rohrköpflesee. HN