Segelsaison 2017 Abschluss

Segelsaison 2017 Abschluss

24. Oktober 2017 Off By Webmaster

Die Segelsaison in unseren Breiten , wir liegen auf dem 49. nördlichen Breitengrad, geht im Oktober zu Ende. Der segelsportliche Abschluss ist immer in diesem Zeitrahmen angesiedelt, bei uns in Süddeutschland. So veranstaltete der Segel Club Linkenheim am vergangenen Wochenende sein Beenden der offiziellen Segelsaison 2017 mit der Regatta „ Absegeln „. Am Samstag herrschten gute Windverhältnissen am Rohrköpflesee. Die 10 Segelmannschaften erwarteten interessante Wettkämpfe. Der Wettfahrtsleiter Klaus Lauppe hatte einen Dreieck und einen langen Vorwindkurs ausgelegt. Bis zur 2. Wettfahrt änderte sich laufend die Platzierungen beim runden der Tonnen. Zum Ende der Wettfahrt verdunkelte sich der Himmel. Mit dem aufziehen der Wolkenwand nahm auch die Windstärke zu. Auf dem letzten Kreuzschlag zur Ziellinie kam die Kräftige Böen walze auf den See gezogen. In Minutenschnelle war Windstärke 7 vorhanden. Ein verkleinern der Segelfläche war nicht mehr durchführbar. Alles seemännisches Können wurde in diesen Minuten von den Besatzungen gefordert. Jetzt änderten sich schlagartig die Platzierungen der Boote. Kurz vor der Ziellinie hörte der starke Wind auf und der Regenschauer fegte über den See. Nach einem geglückten Anlegemanöver am Steg sofort in das Clubhaus zu einem zünftigen Anlegeschluck. Etwas später traf man sich in den festlich geschmückten Räumen zum gemeinsamen Abendessen.

 

 

Die Familie Angela und Klaus Aschenbrenner hatten ein kulinarisches italienisches Abendessen vorbereitet. Dafür haben sie bereits einige Tage vorher Vorbereitungen getroffen. Zum Abendessen kamen nicht nur die Seglermannschaften sondern auch die Mitglieder die den sportlichen Wettkampf vom sicheren Ufer aus verfolgt haben. In einer kurzen Ansprache des Commodore Hans Nagel wurde ein kleiner Rückblick über die Segelsaison gezogen. Das Vereinsleben hat mehrere Facetten. Zum einen sind es 2 – 3 Mannschaften die auf größeren auswärtigen Regatten den Verein präsentieren. Dann gibt es die Segler die nur auf dem heimischen Revier ihr Boot betätigen, vielleicht noch im Urlaub ein anders Gewässer besuchen. Sas Segelsaisonende vereint aber alle als gesellschaftliches Ereignis mit einem Abendessen im überfüllten Clubhaus. Den Auftakt machte ein Apperitivo Spumante a Limonello. Dann kam die Schlacht am kalten Buffet mit Frutti di mare, Scampi,Salami , Gemüse etc. Als Hauptspeise Cinghiale de Pappardelle und als Nachtisch Pannacotta mit Grappa. Zwei gute italienische Weine ergänzten das Menü. Der 1. Vorstand dankte der Köchin Angela mit ihrer ausgezeichneten Küchenmannschaft mit einem Weinpräsent. Im kameradschaftlichem Kreise wurde weiter gefeiert in den Sonntag. Am Sonntagvormittag herrschten ausgezeichnete Windverhältnisse. Der Wettfahrtleiter startete 2 Wettfahrten mit großem Kurs. Leider konnten nicht mehr alle Boote starten, da am Vortag doch einiges an den Booten bei der Böen walze beschädigt wurde. Zum Mittagessen trafen sich alle Segler und Gäste wieder im Clubhaus. Gerd Harter hatte einen kräftigen Gulasch mit Nudeln vorbereitet. Schließlich musste man sich stärken für die anschließende Siegerehrung. Das Absegeln 2017 gewann die Mannschaft Lipinski/Kühn den 2. Platz belegte die Mannschaft Hempel. Ein schönes kulinarisches und windreiches Wochenende war das Absegeln der Segelsaison 2017 und wird allen beteiligten Seglern in guter Erinnerung bleiben. HN