Jahreshauptversammlung des SCLH

Jahreshauptversammlung des SCLH

27. November 2017 Off By Webmaster

die Jahreshauptversammlung des Segel Club Linkenheim fand am 24. November im Clubhaus am Rohrköpflesee statt. Das Vereinsheim war bis auf den letzten Sitzplatz voll belegt. Der 1. Vorstand führte mit Bildern in seinem Rechenschaftsbericht durch die Tagesordnung. Alle wesentlichsten Ereignisse, angefangen mit dem Sektempfang im Januar bis zur Winterfeier am Jahresende wurden angesprochen. Dazwischen lagen die Gestaltung und Durchführung von 4 Regatten , Arbeitseinsätze , Vereinsausflug , Kameradschaftsabende , Jugendarbeit und die Ortsranderholung mit 35 Kindern. Das Hauptereignis war im Sommer das Hafenfest mit seiner Bilanz. Da keine Neuwahlen anstanden nahm man sich viel Zeit um über das Segeln zu sprechen. Der 2. Vorstand Uli Hellermann übernahm diesen Part. Dabei wurden über die rückläufigen Teilnehmerzahlen bei Regatten diskutiert. Dieses Problem haben auch die anderen Segelvereine in ganz Deutschland. Da einige Regatten mangels Teilnehmerzahlen ausgefallen sind überlegte die Varianta Klassenvereinigung Ranglistenregatten komplett zu streichen. Betroffen sind in Süddeutschland der Brombachsee bei Gunzenhausen, seit vielen Jahren ein beliebtes Segelrevier des SCLH. Umfangreich mit Zahlen war der Kassenbericht von Manfred Römer. Die anschließende Entlastung wurde einstimmig erteilt. Die Mitgliedschaft im SCLH erwarb die Familie Johannes Daum aus Linkenheim sowie Familie Geiss und Familie Bernard wurden ebenfalls aufgenommen.

Die 3 neuen Mitglieder im mittleren Alter werden die inzwischen ergrauten Gründungsmitglieder unterstützen. In diesem Zusammenhang wurden auch die Probleme der Weiterentwicklung eines Vereins angesprochen. Eindrucksvolle Zahlen von der Sporthochschule Köln über die rückläufigen Vereinsstrukturen wurden vermittelt und nach Lösungen gesucht. Zum Schluss wurde über die Gestaltung der 50 Jahrfeier des SCLH gesprochen. Das große Hafenfest mit div. Darbietungen wird im Juli 2019 statt finden. Mit einem Hinweis auf die Winterfeier am 9. Dezember 15.00 Uhr im Clubhaus wurde die Jahreshauptversammlung beendet.HN