an der Sandbank

an der Sandbank

29. Juli 2019 Off By Webmaster

am letzten Samstag trafen sich die aktiven Mitglieder des Segel Club Linkenheim zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Es wurde keine Regatta zum sportlichen Wettkampf gestartet. Die Veranstaltung stand unter dem Motto “ Praktische Seemannschaft“. Die Bootsbesatzungen mußten einen Kurs von 270 Grad steuern und nach 6 Kabellängen eine Sandbank erreichen. Hier mußten unter Beachtung der Wassertiefe , der Grundbeschaffenheit der richtige Anlaufkurs zur Grundberührung ermittelt werden. Um das Abtriften zu verhindern rechtzeitig die Segel bergen und den Anker klar legen. Für die Kielyacht und die Kielschwerter der Varianta Bootsklasse etwas besonderes in der Seemannschaft. Wenn man während einer Regatta auf eine Sandbank im Rohrköpflesee aufläuft hat man die Wettfahrt und Regatta bereits verloren. Nachdem alle verankert waren oder die Jollen Lasertyp mit Leinen gesichert waren begann nach einigen Erklärungen des verantwortlichen Obmannes Hans Nagel der gemütliche Teil.

Die Sandbank war mit einer Wassertiefe von ca 20 cm gedeckt. Als Ansteuerungspunkt war die Piratenbar gut zu erkennen. Die Segler freuten sich über ein eisgekühltes Bier und diversen Cocktails die serviert wurden. Ein Bootsverkehr zum Clubgelände sorgte dafür, dass ein weiterer Personenkreis das Erlebnis einer Bootsfahrt auf dem Rohrköpflesee erleben konnte. Der Zuspruch an der Piraten Bar war sehr intensiv. Viele Gespräche und Erinnerungen aus früheren Fahrten im Mittelmeer wurden dabei ausgetauscht. Auch das Jahr 2020 wurde angesprochen zum Hafengeburtstag nach Hamburg oder ein Segeltörn in die Karibik. Die Getränkevorräte an der Bar näherten sich ihrem Ende und damit erklang am frühen Abend das Kommando Anker auf und Leinen los. Die Rückfahrt zum Clubgelände begann. Von weitem strömte einem schon der Duft der Grillpfannen in die Nase. Der 1. Vorstand Ralf Malischewsky hatte eine große Abendtafel aufgebaut und ein Salatbüfett zu den Fleischspeisen vorbereitet. Langsam verabschiedete sich am späten Abend die Sonne rot leuchtenden am Firmament. einige meinten bereits man wäre in der Karibik bereits angekommen. Als dann noch eine Flasche Jamaika Rum die Runde machte war die Illusion perfekt. Die Nacht begann und das Licht des Leuchtturmes sendete seine Lichtstrahlen aus. Den heimkehrenden Seefahrern zeigte er seinen Weg bis zum Orsteingang vor. Die restlichen Mitgliedern verbrachten die Nachtruhe an Bord ihres Schiffes bis zum Sonntagmorgen. Ein schöner kameradschaftlicher Abschluss einer nicht alltäglichen Ausfahrt auf dem Rohrköpflesee. HN