Leuchtturmregatta der Startschuss in Richtung Saisonende

Leuchtturmregatta der Startschuss in Richtung Saisonende

14. September 2020 Off By Webmaster

Zum ersten Male im Jahr 2020 ertönt ein Startschuss zu einer Regatta auf dem Rohrköpflesee vom Segel Club Linkenheim . Im Zeichen der Corona-Pandemie stand der Segel Sport seit Anfang des Jahres still . So konnten beim SCLH weder das traditionelle Ansegeln noch zwei hochwertige Ranglistenregatten im Monat Mai und Juni durch geführt werden . Mit persönlichen und organisatorischen Einschränkungen ist es am vergangenen Wochenende möglich gewesen die Regatta mit behördlicher Zustimmung zu starten . Am Samstag hörte man die Kommandos „ Klar zur Wende“ an der Startlinie . Am Start war die Bootsklasse Varianta mit 10 Teilnehmern aus dem Süddeutschen Raum vertreten . Jedes Boot hat an Bord zwei Personen , den Steuermann und den Vorschoter . Jede Bootsmannachaft versuchte sich die beste Startposition zu erlangen . So gab es ein wildes Gerangel an der Startlinie bis zum Startschuss . Zu segeln war ein verzogenes Dreieck auf dem schmalen Rohrköpflesee . Beim runden der Wendebojen kam es immer wieder zu einem dichten Gedrängel . Die führenden Boote wechselten sich andauern in der Rangfolge ab .

Die Windverhältnisse am Samstag waren äußerst schlecht und keine guten Voraussetzungen für einen sportlichen Wettkampf. Die 2. Wettfahrt am Samstag wurde nach Umrandung der 2. Wendeboje abgeschossen. Zurück zum Anlegesteg musste gepaddelt werden. Entsprechend dem körperlichen Einsatz bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30 Grad war der Getränke Umsatz beim sehr späten Abendessen  Der Sonntag brachte Witterungsmäßig keine Verbesserung. Die Wettfahrtleitung entschloss sich die Regatta zu beenden. Als Sieger der einen Wettfahrt platzierte sich die Mannschaft aus Frankfurt mit Claudia Truhn als Steuermann (Frau). Die Leuchturmregatta 2020 wird allen in Erinnerung bleiben. Eine totale Flaute und Einschränkungen mit der Corona Pandemie. So fanden sich immer Gesprächspartner die sich Erinnerungen austauschten und bei einem Glas Wein von vergangenen Zeiten erzählten. HN