Vereinsausflug 2012

22. April 2012 Off By admin

 

Eine Reisegruppe von 26 Personen des SCLH unternahm bereits einen vorgezogenen 1. Mai Ausflug . In flotter Fahrt mit dem Eilzug wurde von Karlsruhe das Murgtal angesteuert . Vorbei an den Sehenswürdigkeiten an der romantischen Murgtalbahnstrecke wurde Forbach erreicht . Entlang der Murg führte der Weg zum Wasserkraftwerk . Eine Besichtigung der Anlage war der 1. Programmpunkt des Vereinsausfluges . Mit einer Information über die Energieerzeugung und Verteilung mit einem Ausblick auf die Zukunft begann der Vortrag . Ein uralter Film von 1922 vom Bau der Schwarzenbachtalsperre machte deutlich welchen gewaltigen Fortschritt die Technik gemacht hat . Der anschließende Betriebsrundgang durch die Turbinenhalle vertiefte das Verständnis wie wichtig die Wasserkraft für unsere Energieerzeugung ist .

Nach einer Mittagspause spazierten die Teilnehmer durch den alten Ortskern . Vorbei am Wahrzeichen von Forbach der alten überdachten Holzbrücke wurde die Anhöhe zur Kirche erreicht . Forbach ist die größte Waldgemeinde von Baden-Württemberg . Der Murgschifferwald mit der Flößerei war in früherer Zeit der Haupterwerbszweig der Einwohner . Die Industrialisierung Papierverarbeitung und die Murgtalbahn haben das abgelegene Tal erschlossen .

Im Jahre 1886 wurde der Grundstein auf der Anhöhe für die Kirche gelegt . Die Errichtung der 3 schiffigen Basilika erfolgte im neuromanischem Stiel . Als Baumaterial wurde der Sandstein eines naheliegenden Steinbruches verwendet .Der Architekt und Baumeister Adolf Willard war ein Schüler von Heinrich Hübsch und hat wie Weinbrenner mehrere Jahre die alte Baukunst in Italien studiert . Der Innenraum der Basilika wurde 1995 renoviert und der alte Zustand mit den Malereien und Öffnung der Rundbogen wieder hergestellt . Der Reiseleiter Hans Nagel erklärte in einer kunsthistorische Betrachtung , die Schönheit und Feinheit die dieser Kirche eine besondere Stimmung geben . Man nennt diese Basilika den Dom des Murgtales . Heute ist dieser neuromanische Sakralbau ein Kulturdenkmal und das schönste Werk von Adolf Willard in Baden . Nach der Besichtigung erfolgte am frühen Abend die Rückfahrt nach Karlsruhe. Ein ereignisreiches Tag mit einer wirtschaftlichen Energie und Baukunst Betrachtung wird vielen im Gedächtnis haften bleiben .