Schiffstaufe beim Segel Club Linkenheim

5. November 2012 Off By admin

Die offizielle Segelsaison 2012 ist seit dem Absegeln Mitte Oktober beendet . Zu einer etwas späten Jahreszeit trafen sich ca 20 Teilnehmer zu einer Schiffstaufe am Rohrköpflesee . Das Wetter war bereits winterlich eingestellt . Der Eigner der neuen Jolle , Dr. Lothar Steinbock mit seiner Frau hatten eingeladen . Nach altem seemännischen Brauch wurde im Taufakt der Bootsname “ Ve Locitas “ enthüllt . Der Name bedeutet übersetzt Geschindigkeit .

Im Früjahr 2013 beim Ansegeln muß dann das Schiff mit seiner Besatzung ihr Können unter Beweis stellen . Lothar Steinbock versprach vorher noch kräftig zu tranieren damit er den Anschluß an die älteren Regattasegler findet .

Als Commodore des SCLH sprach Hans Nagel die Glückwünsche der Vorstandschaft aus . In seiner Ansprache erwähnte er . daß eine Schiffstaufe immer ein festlicher Anlaß ist . Eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Besitzer und dem Bootsnamen wird hergestellt . Viele Wünsche , Erwartungen und Hoffnungen verbindet man mit der Namensgebung .Persönliche Erinnerungen oder Erfahrungen spiegeln sich darin . Zur Taufe eines Schiffes oder Bootes hört man immer den alten klassischen Seemannsspruch “ Der Besatzung allzeit glückliche Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel „. Nach diesen Worten wurden die Gläser erhoben und auf sportliche Erfolge angestoßen . Bei guter Bewirtung fand ein unterhaltsamer maritimer Nachmittag im Clubhaus des SCLH sein Ende .