Winterfeier beim SCLH

10. Dezember 2012 Off By admin

Zur alljährlichen Winterfeier war das Clubhaus des Segel Club Linkenheim am 1. Advent gut besucht . In seiner Ansprache streifte der 1. Vorstand Ralf Malischewsky noch einmal die Höhepunkte der vergangenen Segelsaison . Während einer gemütlichen Kaffeestunde umrahmten musikalisch die Jugendlichen Janica Vornhold auf der Gitarre und Edward Schlecht auf dem Klavier . Der Commodore des SCLH Hans Nagel leitete über auf den 6. Dezember den Nicolaustag . In seinen Ausführungen berichtete er , daß der Nicolaus im 4 Jahrhundert ein Bischof von Mira war . St. Nicolaus ist der Schutzheilige der Seefahrer seit Urzeiten . Deshalb wurden alle großen Kirchen in den Hansestädten der Name Nicolei gegeben . Hier konnten die Seefahrer danken für eine glückliche Heimkehr ohne Seenotfall . Heute ist man durch Knopfdruck auf einem elektronischem Gerät mit der Seenotleitung verbunden . Damit das Rettungswerk weiterhin seine Tätigkeit durchführen kann wurde aus dem Sammelschiff ein Betrag von 200 EUR an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger überwiesen .

Anschließend überreichte der neue Jugendleiter Alexander Hellermann zusammen mit Sabine Sprengel die Geschenke an die Kinder . Im Mittelpunkt steht ein Ausflug an den Rheinhafen mit einer kleinen Schifffahrt . Der Höhepunkt war dann die Übergabe der Wanderpokale an die Vereinsmeister . In der Bootsklasse 420 er und Laser wurde Sieger Alex Hellermann , in der Optiklasse wurde der Pokal an Anna Elsner übergeben . Die beste Vorschoterin war Janica Vornholt . Den begehrten Wanderpokal der Steuerleute wurde Uli Hellermann 2. Vorstand überreicht . Der Wettsegelobmann Klaus Lauppe ermahnte die Gewinner , die Pokale im Jahre 2013 erfolgreich zu verteidigen . Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Weihnachtsfest verabschiedeten sich die Mitglieder , Jugendlichen und Gäste .