Schiff Ahoi im Rheinhafen

30. Dezember 2012 Off By admin

 

logo.png

Die Jugendabteilung des Segel Club Linkenheim unternahm zum Jahresabschluß eine besondere Schifffahrt . Mit einem älteren ausgedientem Kleinfahrgastschiff , zugelassen für 15 Personen wurde im Karlsruher Rheinhafen eine Besichtigungsfahrt unternommen . Unter einer sachkundigen Führung wurde den Kindern erläutert wie der Umschlag der Handelsgüter im Hafen funktioniert . Bedingt durch das Tauwetter mit Regen führt der Rhein Hochwasser mit Stand von 7,40 mtr steigend .

Ausschlaggebend ist der Wasserstand von 3,60 mtr am Pegel Maxau . Das Flutsperrwerk war noch geöffnet , sodaß auf den Rhein gefahren werden konnte . Das Sperrwerk schliest bei einem Wasserstand von 7,50 mtr die Hafeneinfahrt . Die Schifffahrt auf dem Rhein ist dann eingestellt . Nach der Rückkehr in den Hafen wurde im Verwaltungsgebäude des Hafenamtes Bilder , Filme und alte Zeichnungen den jungen Zuhörern erläutert . Nach einer Erfrischungspause wurde von den 11 Teilnehmern unter der Führung von Sabine Sprengel und Hans Nagel die Heimfahrt nach Linkenheim mit der Straßenbahn angetreten . Ein lehrreicher Ausflug in die Welt der Binnenschifffahrt war der Schlußpunkt der Aktivitäten des SCLH im Jahre 2012 . Mit den besten Wünschen für das kommende Jahr 2013 verabschiedeten sich die Kinder und Trainer von einander . HN