Leben auf dem Wasser

28. Januar 2013 Off By admin

logo.png

 

Eine Zeitreise durch die Geschichte des Segel Club Linkenheim und das Leben von Herbert und Inge Ferch auf dem Wasser war der Auftakt der winterlichen Abende im Clubhaus . Mit Bildern und Computeranimationen führte das Ehepaar Ferch die Besucher durch ihr seglerisches Leben . Begonnen hat das Leben auf dem Wasser vor ca 47 Jahren mit dem Bau eines Segelbootes . Der Bootstyp war die “ Korsarjolle  “ von der weitere Exemplare gebaut wurden . Die Boote sind inzwischen abgewrackt nur die Bugspitze von einem Boot ist noch vorhanden . Der Bug von Ferchs erstem Boot steht am Eingang des maritimen Clubhauses zur Erinnerung des 1969 gegründeten SCLH . Die Fam Ferch ist dem Element Wasser im Segelsport und auch als Löschwasser bei der Feuerwehr sehr verbunden . Nach einigen Jahren wurde ein größeres Boot eine “ Varianta “ erworben . Mit dieser Yacht konnte das Fahrtensegeln in der Urlaubszeit durchgeführt werden . An Bord waren alle Voraussetzungen für einen wochenlangen Aufendhalt gegeben . Viele Reisen wurden in den nordischen Bundesländer unternommen .

Nachdem für Herbert Ferch das tägliche Berufsleben beendet war kam der Entschluß einen Motorsegler zu erwerben . Nach einigem suchen wurde ein “ Finnclipper 29 “ in Flensburg gekauft . Nun Begann mit dem 10,50 langem Schiff die Seefahrt über Die Ostsee , Travemünde , Elbe , Kanäle nach Potsdam zum neuen Heimathafen . Ein Leben auf dem Wasser begann und ein Jugendtraum konnte endlich verwirklich werden . In den zurückliegenden Jahren wurde vom Beginn des Frühjahres bis in den Herbst die Seefahrt und Kanalfahrten durchgeführt . Hierbei wurden inzwischen viele Städte , Ortschaften und Landschaften an der Deutschen Nord- und Ostseeküste sowie im Binnenland erkundet und besichtigt . Diese Eindrücke , Erlebnisse und Erinnerungen wurden in Bildern dokumentarisch einem begeistertem Publikum vorgeführt . Ein wunderschöner Abend mit viel Applaus beendete den fantastischen Bericht . HN