Leuchtturmregatta bei SCLH

16. September 2013 Off By admin

logo.png.gif

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Segel Club Linkenheim seine Leuchtturmregatta. Die Veranstaltung hat als Ranglistenregatta der VA Klassenvereinigung eine schon über 10 Jahre alte Tradition. Die Teilnehmer kommen aus den benachbarten Bundesländer nach Linkenheim angereist. Der SCLH verfügt mit seinen Anlagen allen Vorgaben des Deutschen Segler Verbandes . Der krönende Abschluß war im vergangenen Jahr die Einweihung des 2 Tonnen tragenden Turmdrehkranes. Leider ist das Segelrevier des Rohrköpflesees sehr in der Breite beengt. Einen Dreieckkurs läßt sich sehr schlecht auslegen. So ist der Regattakurs auf eine Bahnschenkellänge von 1 Seemeile begrenzt . Bei entsprechender Wind und Wetterlage wird aber von den Mannschaften alles können zur Beherrschung des Bootes abverlangt. Zum einen beim Aufkreuzen oder mit achterlichem Wind mit dem Spinacker. Daher betreibt die Vereinsleitung viel für die Ausbildung der Jüngsten Segler. Die Nachwuchsförderung und Jugendarbeit ist eines der wichtigsten Probleme in der heutigen Zeit.

Am Samstag um 14 Uhr erfolgte der 1. Startschuß . Die 11 teilnehmende Mannschaften segelten einen Kurs von ca 2 Seemeilen ohne Kreuzschläge bei schönem Wetter mit einer frischen Brise . Eine 2. gleichlange Wettfahrt wurde anschließend gestartet . Bei der 3. großen Wettfahrt über 4 Seemeilen zeigte sich am Firmament ein dunkles Wolkengebilde ab. Nachdem die Wolkenwand mit dem Böenkragen über den See angelangt war wurde es stürmisch . Jetzt war voller körperlicher Einsatz und die Beherrschung des Bootes abverlangt damit man den Kurs zur Wendeboje halten kann . Das vorher eng beieinander liegende Feld der Boote wurde nun auseinander gewirbel . Das Rettungsboot stand bereit wenn es zu einer Haverie oder Kenterung kommen sollte . Alle Teilnehmer jahrelang erprobte und erfahrene Segler hatten keine Schwierigkeiten . Auf dem letzten Bahnschenkel hörte der Wind schlagartig auf und ein Platzregen breitete sich über der Seefläche aus. Nach passieren der Ziellinie und Rückfahrt zum Anlegesteg war die Wettfahrtleitung von Klaus Lauppe mit den Bootsbesatzungen froh im Clubhaus sich wieder aufwärmen zu können. Hier stand bereits das Abendessen auf dem Tisch und bei einem Glas Wein wurde bis kurz vor Mitternacht alte und neue Ereignisse besprochen .

Leuchtturm1

Der Sonntagmorgen war für die 4. Wettfahrt eingeplant. Nach langem warten wurde um 12 Uhr die Regatta beendet. Nach dem auskranen der Boote mußte für viele ein weiter Heimweg bis zu 250 Kilometer zurück gelegt werden. Als Sieger der 3 Wettfahrten konnte Klaus Hausmann und Barbara Schneider  vom SV Mannheim den neu gestifteten Wanderpokal  vom 1. Vorstand Ralf Malischewsky in Empfang nehmen. Die Siegreiche Mannschaft hat in den zurückliegenden Jahren bereits mehrmals die Leuchtturmregatta gewonnen . Die besten Linkenheimer Regattasegler belegten den 3. Platz Alex und Uli Hellermann und der 4. Platz Hans Nagel mit Torsten Rupp. Nach Überreichung der Erinnerungspreise an alle Teilnehmer und kameradschaftlicher Verabschiedung war eine denkwürdige Ranglistenregatta beendet . Für viele  Teilnehmer war die Regatta auch das Ende der Segelsaison 2013. Im Frühjahr 2014 werden sich einige Kameraden wieder zur 3. Badischen Meisterschaft  in Linkenheim treffen. HN

Ergebnisliste Leuchtturm 2013