Regatta Attacke in Reffenthal

17. Mai 2014 Off By admin

logo.png.gif

Nach der letzten Regatta auf dem Rohrköpflesee trafen sich 15 Regattasegler aus Süddeutschland im Reffenthal bei Speyer. Der Segel Verein Mannheim hat hier im Stützpunkt seine Attakeregatta durchgeführt. Am Samstag herrschten Windverhältnisse die nicht zur Freude der Segler beigetragen hat. Umlaufende Winde mit Flautenlöchern und Regenschauern beherrschten die Wasseroberfläche.

Trotz der widrigen Umständen wurde 3 Wettfahrten durchgeführt. Der Sonntagmorgen brachte dann etwas Wind. Bis zur Startzeit frischte der Wind erheblich auf. Zum Startschuß wehte es bereits mit 4 – 5 Windstärken. Am Startschiff kam das Signal Schwimmwesten anlegen. Erste Boote legten noch schnell ein Reff in ihr Großsegel ein. Einige Boote fuhren zurück zum sicheren Anlegeplatz. Nach dem Startschuß wurde von den restlichen Mannschaften alles Können und hohe Seemannschaft abverlangt. Die Starkwindböen erreichten jetzt 6 – 7 Beaufort. Die zwei Linkenheimer Mannschaften Alex und Uli Hellermann und Hans Nagel mit Vorschoter Heiko Schlösser konnten in vorderer Linie mithalten. Nachdem sich etliche Boote auf die Seite legten und Wasser an Bord kam wurde kurz vor dem Zieleinlauf die Regatta wegen starken Sturmböen abgeschossen. Die Spitzengruppe der Segler mit den SCLH Teilnehmern bedauernden dies. Die Sicherheit auf dem Wasser hat oberste Priorität. Wieder zurück am Anlegeplatz wurde bei einem Glas Rum ausgiebig diskutiert. Für alle Teilnehmer ein erlebnisreiches Wochenende fand seinen gebührenden Abschluß. Die Regatta Attake hatte ihren Namen zu recht.

Am kommenden Wochenende ist für die Linkenheimer Segler Kultur angesagt. Der diesjährige Vereinsausflug startet zur einer Besichtigungsfahrt nach Straßburg. Mit Bus und Bootsfahrt werden die Schönheiten und Baudenkmäler dieser alten Stadt erkundet. HN