Leuchtturmregatta beim SCLH

20. September 2015 Off By Webmaster

logo.pngDie diesjährige Leuchtturmregatta des Segel Club Linkenheim stand witterungsmäßig unter keinem guten Stern. Die Tage vor dem Beginn der Regatta herrschten ideale Windverhältnisse. Am Samstagmorgen trübte kein Windhauch mehr die Wasseroberfläche des Rohrköpflesees. Flaute und einige kurze Regenschauer bestimmten das Wettergeschehen. Der 1. Vorstand Ralf Malischewski konnte 14 Teilnehmer aus den umliegenden Segelvereine begrüßen. Die Regatta ist die letzte im Süddeutschen Raum und zählt mit ihren ersegelten Punkten zur Qualifikation an der Deutschen Meisterschaft in der „Varianta“ Bootsklasse. Einigen Teilnehmern fehlen noch die erforderlichen Punkte.

So hatte man die Hoffnung die restlichen Punkte bei der Leuchtturmregatta zu ersegeln. Nach langem warten entschloß der Wettfahrtsleiter Klaus Lauppe die 1. Wettfahrt zu starten. Ein leichter Windhauch mit vielen Flautenlöchern brachte das Regattafeld immer wieder zu neuen Plazierungen. Nach 2,5 Stunden im Boot war die lange Regattabahn abgesegelt. Nach dem anlegen am Bootssteg erholten sich die Teilnehmer im Clubhaus. Ein vorzügliches Abendessen, zubereitet von der Küchenmannschaft überraschte die Segler. Anschliesend führte Torsten Rupp mit Bildern und Musik die Geschichte der letzten Jahre der „Varianta“ Bootsklasse vor. In loser Folge wurden Erinnerungen von 2003 bis heute wieder wach. So klang in Gesprächen ein kameradschaftlicher Abend zu später Stunde aus. Der Sonntagmorgen nach dem Frühstück zeigte keine Wetterbesserung an.

Das warten auf Wind war das beherrschende Thema. Die restlichen zwei Wettfahrten konnten nicht mehr gestartet werden. Kurz nach 12 Uhr mußte mit 3 Schüssen die Regatta beendet werden. Nach dem auskranen der Boote wurde die Siegerehrung vorgenommen. Der Vorjahressieger Klaus Hausmann mit der Vorschoterin Barbara Schneider hat mit nur einer Wettfahrt wiederum den Pokal gewonnen. Mit dieser Schwerpunktregatta ist für einige Segler die sportliche Segelsaison 2015 der „Varianta“ Klasse beendet. Im Oktober ist beim SCLH noch das tradionelle Absegeln. Dabei treten alle Bootstypen unterschiedlicher Bauart an und werden über eine Ausgleichformel bewertet. Hierbei wird man auf einen stürmischen Herbstwind rechnen. Die Leuchtturmregatta 2015 wird als Flautenregatta in die Vereinsgeschichte des SCLH eingehen. HN