Bootstaufe beim Segel Club

Bootstaufe beim Segel Club

9. Juli 2018 Off By Webmaster

Am Samstag, den 7. Juli fand ein großes Ereignis beim Segel Club Linkenheim statt. Ein Mitglied des Vereins hat ein Boot der Varianta Klasse erworben. Nun sollte das Boot einen Namen erhalten. Zur Schiffstaufe hatten sich zahlreiche Mitglieder und Gäste eingefunden. Der SCLH ist der südliche Stützpunkt in dieser Bootsklasse. Während einer Segelsaison werden auf dem Rohrköpflesee zwei Schwerpunktregatten durchgeführt, die Badische Meisterschaft und die Leuchtturmregatta. Einige Boote haben Namen aus dem Himmelsfirmament erhalten z.B. Pegasus
oder Sirius. Nun waren alle Zuschauer gespannt welchen klangvollen Namen die Taufpatin enthüllen wird. Die Taufe von Segelbooten wird nach einem alten seemännischem Ritual durchgeführt. Dazu haben sich der Herrscher der Ozeane, Meere, Flüsse, Bäche, Seen, Teiche und Tümpel angesagt. Der Meeresgot Neptun, dargestellt durch Hans Nagel kommt in Begleitung einer jungfräulichen Meernixe Angela. Die jüngste Tochter des Bootseigners ,Anni wird den Taufakt vornehmen. Mit den besten Wünschen, all Zeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel für Boot und Besitzer mit einer Flasche Sekt auf den Namen “ I Boot “ getauft. Nach verlesen eines Gedichtes von der Meernixe überreichte Neptun die Taufurkunde. Nach dem Taufakt hat der Bootseigner Heinz Wüst zu einem zünftigen Umtrunk eingeladen. Neptun und die Meernixe verabschiedenen sich und verschwanden dann in den Fluten des Sees.

 

In früheren Zeiten trafen sich zu Schiffstaufen die regierenden Fürsten zu einem solchenAnlass. Heute geben sich zu solchen Anlässen in der Touristikbranche die Filmgrößen den nötigen Glanz. Unter den Klängen des Marsches Preussen Gloria kam ein weiterer Gast. Es war die Gestalt unseres alten Landesvater Großherzog Friedrich 1. regierte von 1852 – 1907 der seine Landeskinder begrüßte. Er sprach über die damalige Zeit der Rheinbegradigung , Goldwäscherei, Carl Benz , etc. Nach Besichtigung des Bootes und ermahnenden Worten über die Badische Flagge unternahm er eine kleine Bootsfahrt auf dem Rohrköpflesee. Zum Abschied sangen die Zuschauer unter musikalischer Begleidung das Badner Land Lied. In später Abendstunde klang der ereignisreich kameradschaftliche Tag aus.