Segler trotzten ehrgeizig der Flaute und der Hitze

Segler trotzten ehrgeizig der Flaute und der Hitze

21. September 2023 Off By Webmaster

am 9. und 10. September führte der Segelclub Linkenheim eine Ranglistenregatta für der Varianta-Vereinigung durch.
Diese Ranglistenregatten zählen mit dazu, um das Recht zu erhalten, offizielle deutsche Meisterschaften in dieser Bootsklasse durchführen zu dürfen. So war man nicht überrascht, dass selbst Segler aus Berlin den weiten Weg nach Linkenheim angetreten hatten. So gut die Planung im Vorfeld war – 11 Boote wollten an den Start gehen, die gastronomischen Anstrengungen für kulinarische Highlights waren geregelt – so schlecht waren die Windverhältnisse am Baggersee Rohrköpfle. Optimistisch waren die Segler bereit am Samstag, die ersten Regattaläufe zu versuchen. Nach entsprechenden aufmunternden Worten der Wettfahrtleitung begab man sich zum Start auf das Wasser. Bei weit über 30 Grad und fast keinem Wind konnten trotzdem 3 Läufe durchgeführt werden. Obwohl die Sonne ihr bestes Gesicht zeigte und die Mannschaften auf den Booten schwitzten, waren alle 11 Boote voller Kampfgeist und um jeden Meter vor allen an den Wendebojen wurde gekämpft. Erschöpft von der Hitze saßen die Mannschaften nach der Regatta zusammen und über die eine oder andere Bootsberührung wurde lebhaft diskutiert. Fairerweise wurde kein Protest gegen ein anderes Boot eingelegt, da allen klar war, dass die Hitze ihr Tribut zollte. Gleichfalls wurde von der Küchenmannschaft ein kulinarisches 3-Gänge-Menü serviert, welches keine Wünsche offen ließ und für die Strapazen des Tages entschädigte. Bis weit in die Nacht wurde bei den Gesprächen manche Flasche Wein geleert und manche Bekanntschaften vertieft.

 

Am Sonntag hieß es dann um 10.00 Uhr: wir wollen nochmals versuchen einige Läufe zu absolvieren. Also bewegte man sich bei wenig Wind mühsam Richtung Startboje.
Auch hier konnte man die Motivation der Segler erkennen, welche trotz wenig bis zu stellenweise gar keinem Wind an der Start gingen und noch 2 wertbare Läufe segelten.
Rechtzeitig bevor der Wind völlig einschlief erreichten die Mannschaften das Vereinsgelände und die Liegeplätze. Bei der Siegerehrung waren lobende Worte der Wettfahrtsleitung an die Mannschaften zu hören. Der 1. Vorsitzende des Vereins dankte allen Teilnehmern und sprach ein Lob an das Bewirtungs-Team aus, welches einmal mehr zum positiven Gelingen beitrug. Vor allem war erfreulich, dass sich 8 Boote aus dem eigenen Verein an der Regatta beteiligten. Als die Platzierungen bekannt gegeben wurden, waren viele überrascht, dass die Mannschaft Roman Harter/Klaus Petermann punktgleich mit den Favoriten aus Berlin Ines Dimke/Berns Kotytowski war. Nur durch bessere Erstplatzierung wurden unsere Berliner Gäste erster Sieger. Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten ein Erinnerungsgeschenk. Die Euphorie am Segeln war teilweise so stark, dass sich einige Linkenheimer Mannschaften spontan entschlossen, am 16./17. September bei der in Reffental stattfindenden Regatta an den Start zu gehen.
Und zum Abschluss war eines klar: im nächsten Jahr heißt es für alle wieder „Mast und Schotbruch“ beim Segelclub Linkenheim und seinen Regatten. GH