13. offene badische Landesmeisterschaft der Varianten
13. Mai 2024am 4. und 5. Mai 2024 lud der Segelclub Linkenheim-Hochstetten bereits zum 13. Mal zur offenen Badischen Landesmeisterschaft der Varianten an den Rohrköpfle See ein. Die Rekordzahl von 13 Teams mit Steuermann oder Steuerfrau sowie Vorschoter oder Vorschoterin aus Berlin, Frankfurt am Main, Mainz, Mannheim und dem ausrichtenden SCLH folgte der Einladung und meldete sich an. Trotz vorhergesagtem Schlechtwetter fanden sich dann unter der Leitung der Regattaleitung wolkenverhangenem Himmel und kräftigem Wind pünklich um 14:00 Uhr die gemischten Varianten (Varianta 65, K3 und K4) an der Startlinie ein. Gestartet wurde aufgrund der Windrichtung ein Up- and Down-Kurs mit 2 Runden. Mit der ungewohnt großen Anzahl an Booten und den kräftigen Böen kam es schon beim Start zu ungewollten Behinderungen, die den jeweiligen Gegner zu lautstarken Kommentaren zwang. Einmal unterwegs war das jedoch schnell vergessen und es wurde in freundschaftlicher Atmosphäre oft Boot an Boot auf der Kreuz zur ersten Tonne um jeden Zentimeter Höhe gerungen. Bei der ersten Tonne noch dicht zusammen, konnten die Spi-Segler auf dem folgenden Vorwind-Kurs zur zweiten Tonne dem restlichen Feld einige Längen abnehmen und sich bis zum Ziel absetzen. Dahinter kam es immer wieder zu herrlichen Positionskämpfen mit wechselndem Erfolg. Bei unerwartet besten Wind- und Wetterverhältnissen konnten so am Samstag insgesamt 3 Läufe à 2 Runden mit jeweils unterschiedlichen Siegern durchgeführt werden.
Nach 5 Stunden auf dem Wasser, kaum zurück am Steg und die Boote klariert, gab es eine sehr kräftige Dauer-Dusche von oben und alle waren froh, statt nass zu werden, im Vereinsheim mit einem von der Küchencrew hervorragend gemachten 4 Gang-Menü empfangen zu werden. Nach Spargelcreme, Salat, Spießbraten und Erdbeer-Tiramisu klang der Abend in gemütlicher Runde aus und wer nicht auf dem Boot oder im Caravan vor Ort übernachtete, machte sich auf den Heimweg.
Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr versammelten sich die Boote erneut an der Startlinie, um bei ruhigem, trockenem Wetter, aber auch nachlassendem Wind noch einen letzten Lauf mit 2 Runden zu absolvieren. Einigen steckte sichtlich der lange Vortag und die kurze Nacht noch in den Gliedern, so dass der Wettkampf diesmal mehr in den Hintergrund rückte und die Segelfreude, die Begeisterung für den Regattasport und die Kameradschaft unter den Seglern noch deutlicher in den Vordergrund rückten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen verkündete die Regattaleitung die Siegerehrung mit kleinen Präsenten und kürte die neue Badische Meisterin Ines mit ihrem Vorschoter Bernd aus Berlin.
Der Vereinsvorsitzende des SCLH bedankte sich bei allen Helfern, der Küchencrew, der Regattaleitung, dem Schiedsrichter Harald Wozniewski und allen Aktiven für ein gelungenes, spannendes und harmonisches Wochenende mit tollen Wettkämpfen und wünschte sich ein solch großes Starterfeld auch für die noch anstehenden Regatten. MB