offene badische Landesmeisterschaft der Variantas

offene badische Landesmeisterschaft der Variantas

12. Mai 2026 Off By Webmaster

Die Badische Landesmeisterschaft der Variantas beim Segel-Club Linkenheim am Rohrköpflesee bot am zweiten Maiwochenende beste Bedingungen für ein rundum gelungenes Regattawochenende. Zwei Tage Sonnenschein, frühsommerliche Temperaturen und insgesamt fünf Wettfahrten sorgten für beste Stimmung auf und neben dem Wasser.

Am Samstag zeigte sich der Rohrköpflesee zunächst von seiner typischen Seite: Bei leichten und stark wechselnden Winden um 1–2 Bft war „Wind suchen“ zeitweise die wichtigste Disziplin. Wer die Dreher und kleinen Böenfelder richtig erwischte, konnte schnell einige Plätze gutmachen. Entsprechend abwechslungsreich verliefen die Wettfahrten, in denen Konzentration und taktisches Gespür besonders gefragt waren.

Am Sonntag setzte sich dann ein etwas konstanterer und kräftigerer Wind um 2 Bft durch. Dadurch wurden die Rennen sportlicher und die Abstände im Feld teilweise enger. Bis zum letzten Lauf blieb es spannend: Vor allem an der Spitze entwickelte sich auf den letzten Metern noch einmal ein packendes Finish mehrerer Boote, das beste Regattaunterhaltung bot.

Auch abseits der Wettfahrten ließ das Wochenende kaum Wünsche offen. Nach den Läufen am Samstag wurde bei sommerlichen Temperaturen kurzerhand die Schwimmsaison eröffnet — für viele das erste Bad des Jahres. Endlich wieder Sommer! Anschließend sorgten Pizza für alle sowie die Musik der beiden Nachbarvereine für einen gelungenen Seglerabend und Stimmung bis in die Nacht.

Ein großes Lob gilt der Wettfahrtleitung Andrea Weingärtner und Claus Schökel, die trotz der schwierigen Bedingungen am Samstag souverän durch das Wochenende führte und faire sowie sportlich anspruchsvolle Wettfahrten ermöglichte.

Die Siegerehrung fand bei einem Mittagessen mit selbstgekochter Gulaschsuppe und Salat statt. Die ersten drei Plätze belegten:

1. Claudia Thrun und Sebastian Wennemers auf Südwind v.L. vom SCN
2. Michael Kehr und Manfred Bernnard auf Wolpertinger vom SCLH
3. ines Dimke und Bernd Korytowski auf Razzfazz vom SLRV

So bleibt die Badische Landesmeisterschaft 2026 am Rohrköpflesee nicht nur wegen der spannenden Wettfahrten, sondern auch wegen der entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre in Erinnerung. Ein besonderer Dank gilt dem Vorstand des Segel-Club Linkenheim sowie allen Helferinnen und Helfern an Land und auf dem Wasser, die diese gelungene Veranstaltung möglich gemacht haben.