Andiamo

7. Juli 2014 Off By admin

logo.png.gif Andiamo  ……. ist der Bootsname einer Varianta des Segel Club Linkenheim am Rohrköpflesee. Der Bootstyp Varianta ist eine Segelyacht mit einer Länge von 6,5 metern und 22 qm Segelfläche. Mit diesem Boot unternahmen der Bootseigner Hans Nagel mit seinem Vorschoter Andreas Schwab eine große Rheinfahrt. Gestartet wurde in Speyer bei Rheinkilometer 402. In flotter Fahrt mit der Rheinströmung wurden einige Städte am Rheinufer besucht bis man in Holland war. Ausflüge in Rüdesheim zum Niederwalddenkmal und am Abend in die weltberühmte Drosselgasse  beendeten den Tagesrhytmus. Im Schäumenden Wasser vorbei an gefährlichen Felsenriffen,  Fracht- und Fahrgastschiffen mit hohem Wellengang von vorne und hinten erforderten viel seemännisches Können von der Besatzung. Im engen Fahrwasser am Loreleyfelsen ein schneller Blick in die Höhe zur Nixe dann auf die tückischen Unterwasserstrudel und Felsen. Wer sich durch die Faszination dieser romantischen Landschaft mit den Burgen und Schlössern ablenken lässt gerät sofort zu in Gefahr zu stranden. Dieser Streckenabschnitt des Rheines ist Weltkulturerbe. In Koblenz wurde das Deutsche Eck mit dem Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I. besichtigt. Die Anlage erinnert an die Einheit des gegründeten Kaiserreiches 1871 sowie an die Wiedervereinigung von 1990 des geteilten Deutschen Landes.

Mit dem Sessellift  hoch über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein. Bei strahlendem Sonnenschein ein wundervoller Ausblick in das Rheintal und zur Moselmündung. Nach weiteren 5 Tagen vorbei an Köln , Düsseldorf , Duisburg mit ihren Industrieanlagen wurde über Arnheim Holland erreicht. Von hier noch ein Tagestripp und wir waren auf dem Ijsselmeer angelangt. Jetzt wurden die Segel gesetzt und Städte wie Urk, Lemmer, Sloten angesteuert. Pünktlich erreichten wir unser geplantes Ziel das Städtchen Heeg. Hier erwartete uns der 3. Mann Heiko Schlösser der mit Auto und Bootstrailer angereist war. Am nächsten Tag fuhren wir zu Dritt nach Enkhuizen. Andreas musste von Bord und mit der Bahn die Heimreise antreten. Wir Steuermann Hans und Bootsmann Heiko segelten 8 Tage auf dem Ijsselmeer und in den Kanälen der Friesischen Meere. Da das Wetter optimal war wurde in Kornwerdersand der große Abschlußdeich durchquert und vor uns lag die offene Nordsee zum segeln. ? Andiamo? bekam zum ersten Male Salzwasser unter den Kiel. Sehr schnell vergingen die Tage mit Besuch von alten Städten in Friesland. Zurück in Heeg wurde die Andiamo auf den bereitstehenden Trailer gehievt. Nun begann die lange Heimfahrt auf der Autobahn nach Linkenheim. In diesen 2,5 Wochen wurden 663 Kilometer mit dem Außenbordmotor auf dem Rhein, in Kanälen und 312 Kilometer mit segeln zurück gelegt. Unvergessliche Eindrücke von der Landschaft und der See werden den Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Eine reiche Ausbeutung an filmischen Material dokumentiert diesen Segeltörn mit der Geschichte von Deutschland und Holland. HN