Badische Landesmeisterschaft 2013

7. Mai 2013 Off By admin

logo.png.gif

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Vereinsgeschichte des Segel Club Linkenheim . Die lange Vorbereitungszeit der letzten Wochen führte zum Erfolg der Vereinsführung . Zum 2. Male wurden die Badische Meisterschaft der “ Varianta “ Bootsklasse auf dem Rohrköpflesee in Linkenheim ausgetragen . Die 20 Mannschaften reisten aus dem Süddeutschen Raum Hessen , Saarlans , Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg zum SCLH . Nach langem Anreiseweg wurden die Boote bei Nieselregen in das Wasser gekrant und aufgetakelt . Endlich hörte am Nachmittag der Regen auf und eine schwache nördliche Windbewegung machte sich bemerkbar . Der Ablaufkurs der Regattabahn wurde nochmals verändert und der 1. Startschuß konnte gegeben werden . Für die Betrachter an Land ein imposantes Bild das Gedränge um den besten Platz an der Startlinie . Während der Wettfahrt klarte das Wetter mit entsprechendem Wind auf . So konnte anschließend eine 2. Wettfahrt mit sehr langem Kurs gestartet werden . Bei strahlendem Sonnenschein und böigem Wind wurde die 3. Wettfahrt gestartet . Nach dem letzten Zieleinlauf wartete im Clubhaus das Abendessen . Bis in die späten Nachtstunden wurden bei einem Glas Badischem Wein Erinnerungen unter den Segelkameraden ausgetauscht . Am Sonntag sollte eine 4. Wettfahrt statt finden . Da einige Teilnehmer mit ihren erreichten Pun ktzahlen sehr nahe beieinander liegen  hofften alle auf einen Streichlauf . Zur Gesamtwertung kommen nur die 3 besten Wettfahrten einer Regatta . Als die hoch motivierten Mannschaften an der Startlinie waren mußte der Wettfahrtsleiter Klaus Lauppe die Regatta beenden . Der Wind vom Vortag hatte sich in eine Flaute verwandelt .

Bei der Siegerehrung durch den 1. Vorstand Ralf Malischewski war man erstaunt , daß die Topfaforiten nicht die Sieger waren . Badischer Landesmeister 2013 wurde die Mannschaft Jochen Traub / Christian Wolf aus Rheinland-Pfalz . Die besten Linkenheimer Mannschaften belegten die Plätze 7 und 8  , Uli / Alex Hellermann und Hans Nagel / Torsten Rupp . Die Meisterschaft war die erste Regatta im Süden von Deutschland und sportlich ein Höhepunkt für den SCLH . Am kommenden Wochenende findet eine weitere Schwerpunktregatta in Rheinland-Pfalz statt . Hierbei wird der SCLH mit seinen zwei Mannschaften um weitere Punkte für die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft kämpfen . Nicht nur der Regattasport sondern auch das Fahrten und Freizeitsegeln verbunden mit Jugendarbeit und Nachwuchsförderung werden beim SCLH gefördert.HN