festlicher Abend beim SCLH

23. Februar 2015 Off By Webmaster

logo.png.gif

Die zwei Ehrenmitglieder des Segel Club Linkenheim, Herbert und Hans Nagel hatten am Samstagabend zu einem Clubabend eingeladen. Der Abend stand unter dem Motto “ 300 Jahre Karlsruhe „. An den festlich gedeckten Tischen im Clubhaus war kein Platz mehr vorhanden. Nach Begrüßung ihrer Gäste konnte Herbert das von ihm zubereitete Abendessen servieren. Geschmacklich dekoriert wurden Matjesheringe mit Syltersoße und Bratkartoffeln vorgelegt. Bei reichlichem Biergenuß hat das Essen allen sehr gut gemundet. Zum Nachtisch gab es Helgoländer Eiergrog mit viel Rum.

Plötzlich erschallte das Badnerlandlied und unter den Klängen stand der Markgraf Carl Wilhelm unter dem Türrahmen. Sichtlich gealtert mit einem Krückstock, angetan mit seinem Totenhemd und der badischen Flagge konnte er seine Landeskinder begrüßen. Er erklärte, daß er es in seiner Grabesgruft in der Pyramide nicht mehr aushalten kann. Der Baulärm beim einrammen der Spundwände zur Absicherung der Pyramide , das ticken der installierten Meßgeräte an dem Sarkophag haben ihn aufgeweckt. Er mußte nach oben um zu sehen was hier geschiet. Er war erschüttert beim Anblick der riesigen Baugrube vom Marktplatz bis zum Ettlinger Tor. Wo war die Via Triumphales geblieben waren seine Gedanken. Sein Weg führte über weitere Baustellen zu seinem Schloß. Hier wollte er in seinem geliebtem Turmzimmer die Paradeuniform holen und anziehen. Alle Türen waren verschlossen und ein Schild zeigte an, daß hier das Badische Landesmuseum seinen Sitz hat. So ist er in den Hardwald gewandert und am Linkenheimer Stein sah man das Licht des Leuchtturmes blinken. Angekommen beim Segel Club Linkenheim zeigte der herzliche Empfang wie er heute noch verehrt wird. Er erzählte er aus seinem Leben und wie es zur Stadtgründung von Karlsruhe am 17. Juni 1715 gekommen ist. Viele Episoden mit den Tulpenmädchen, mit seiner Frau Wilhelmine, des Schloßbaues und der Stadtentwicklung rundeten den Gesprächskreis ab. Der Stadt gab er zum Wappenspruch “ Fidelitas „, übersetzt Treue und Verbundenheit. Die Toleranz zu Hugenotten, Juden, Andersgläubigen und Ausländern waren Bestandteile seiner friedlichen Regierungszeit. Damit war ein friedliches Zusammenleben in der Stadt für die Zukunft gewährleistet. Zur Verabschiedung konnte er noch einen Trinkspruch aussprechen. “ Der schöne Rohrköpflebaggersee und das Silberband des Rheines, den Schwarzwald und den Bodensee das alles mit 300 Jahren Karlsruhe lieben und schätzen wir „. Unter den Klängen des Badnerlandliedes mit stehendem Applaus wurde der Vortragende Hans Nagel als Markgraf Carl Wilhelm verabschiedet.

Im 2. kulturellen Teil des Abends wurde ein Video von 40 Minuten vorgeführt. Der Film behandelt die Reise mit einer kleinen Segelboot 6,5 meter lang “ Andiamo “ von Speyer bis in die Nordsee. Der Reisebericht wurde prämiert als beste Veröffentlichung und Durchführung im Fahrtensegeln der Varianta Klassenvereinigung des Deutschen Segler Verbandes. Die 3 wöchige Reise wurde von Andreas Schwab, Heiko Schlesser unter der Leitung von Hans Nagel durchgeführt. Ein gelungener Abend im maritimen Clubhaus des SCLH wird vielen in Erinnerung bleiben. Der herzliche Dank an Herbert und Hans lies diesen Abend zu einem Höhepunkt in der Vereinsgeschichte eingehen. HN