Zum Saisonbeginn – Arbeitseinsatz, Clubabend und eine Vernissage

13. März 2015 Off By Webmaster

logo.png.gif

Die winterliche Qual der seglerischen Enthaltsamkeit nähert sich langsam dem Ende zu. Die Vorfreude auf schöne segelsportlichen Zeiten rücken näher im jetzt beginnendem Frühjahr. Zum Auftakt ist am Samstag 21. März um 10.00 Uhr ein Großeinsatz der Segler erforderlich. Das Gelände muß entsprechend nach dem Winterhalbjahr hergerichtet werden. Die Jugend Opti Boote mit Ersatzteilen ergänzt und die Motore überprüft werden. Reparaturarbeiten sind am Anlegesteg für die Boote durchzuführen .

Zum Abschluß des Arbeitseinsatzes hat Klaus Aschenbrenner zu einem Clubabend um 19.00 Uhr eingeladen. Ein Videoclip von ihm und seiner Frau Angela führen uns nach Südamerika bis zum Kap Horn. An Bord eines Touristenschiffes entstanden einzigartige Naturaufnahmen vom Feuerland. Zum anschließendem Abendessen werden argentinische Steak mit Beilagen serviert. Der Nachtisch führt uns in einem weiteren Video zur Insel aus Feuer und Eis nach Island. Auch diese einmalige Reise hat das Ehepaar mit entsprechender Musikuntermalung vorbereitet. Ein Teil des Erlöses von dieser Abendveranstaltung geht als Spende an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger. Die Gesellschaft feiert im Juni diesen Jahres ihr 150 jähriges Bestehen.

Am Sonntag 29. März von 11.00 bis 13.00 Uhr zeigt die Jugendgruppe ihre Winterarbeit. Aus Holzstücken wurden 8 Tischmodelle der “ Santa Maria “ gebastelt. Mit diesem Originalschiff entdeckte im Jahre 1492 Kolumbus Amerika für die Neuzeit 500 Jahre nach den Wikingern. Weitere Schiffsmodelle vom Wikingerschiff bis zum modernen Krabbenkutter werden vorgestellt. Die einheimische Bevölkerung hat die Gelegenheit zu einem Besuch und zu seemännischen und sportlichen Gesprächen. Der SCLH ist nicht nur ein Sportverein sondern fühlt sich auch als Vermittler des maritimen Gedankengutes in unserer Gesellschaft.

Mit einer Bootstaufe am 18. April um 14.00 Uhr beginnt die neue Segelsaison 2015. Auch hierzu hat die Bevölkerung Gelegenheit den anschließenden 1. Start der Boote vom sicheren Ufer aus zu verfolgen. HN