Clubabend beim SCLH – Kanada und Island

24. März 2015 Off By Webmaster

logo.png.gif

Der Frühling ist da und die Menschen zieht es hinaus in die erwachende Natur. Auf dem Gelände des Segel Club Linkenheim werden die Boote aus dem Winterschlaf erweckt. Die Bootsrümpfe werden aufpoliert und anschließend in den Rohrköpflesee eingesetzt. Bei einem Arbeitseinsatz wurde das Gelände vom Herbstlaub und den vom Sturm abgerissenen Äste befreit . So herrschte am Samstag reges Treiben bei schönem Wetter.

Am Abend traf man sich wieder im Clubhaus. Klaus Aschenbrenner präsentierte einen Reisebericht über Kanada und Island . Zur Stärkung nach dem Arbeitseinsatz gab es zuerst zarte argentinische Steaks zubereitet von Herbert Nagel und Wanne Rink. Bei einem Glas Wein lies man sich das Essen gut munden. Danach erzählte Klaus von seiner Reise nach Kanada. Mit dem Auto wurden die olympischen Austragungsorte besucht. Anschließend erfolgete eine 14 tägige Rundreise in die Naturparks und die Bergwelt der Rocky Montaines. Eindrucksvolle Naturschönheiten gab es zu bestaunen. Wieder zurück nach Vacouver begann mit einem großen Kreuzfahrtschiff eine Seereise nach Alaska . Auch von der Seeseite wurde das Land bei Tagesausflügen erkundet und die eisige Gletscherwelt dieser Landschaft bewundert.

Nach einer kleinen Pause erfolgte eine Bericht über eine Kurzreise nach Island. Auch hier standen die wilden Naturschönheiten aus Feuer und Eis im Mittelpunkt der Besichtigungen. Der Clubabend war mit der Präsentation ein Erfolg für den Berichterstatter. Wochenlang mußte mit Texten und Musikuntermahlung die Bilderschau aufbereitet werden. Der Beifall der Zuschauer hat den mühevollen Aufwand belohnt. Ein Teil des Erlöses vom Clubabend geht als Spende an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger. Damit dokumentiert der SCLH seine Verbundenheit zur Durchführung sicherer Seewege an Deutschlands Küsten. Die Gesellschaft feiert dieses Jahr ihr 150 jähriges Bestehen.

Am Sonntag, den 29. März findet von 11.00 bis 13.00 Uhr eine kleine Vernissage im Clubhaus statt. Über das Winterhalbjahr haben die Jugendlichen gebastelt. Mit einzelnen Holzstücken und Leinwand wurden 9 Schiffsmodelle der Santa Maria angefertigt. Zur Ergänzung werden weitere Modelle vom Wikingerschiff bis zum modernen Krabbenkutter vorgestellt. Die einheimische Bevölkerung hat die Gelegenheit die Modellausstellung zu besichtigen. HN